+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Doctor Sleep (Film)

Aus KingWiki
Version vom 8. Dezember 2019, 21:36 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Artikel beinhaltet aktuelle und neue Inhalte!
Es kommen hier in nächster Zeit immer wieder neue Informationen dazu, also schau häufiger vorbei, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben!
Doctor Sleep
Doctor Sleep Poster 3.jpg
Originaltitel Doctor Sleep
Produktionsjahr(e) 2018
Länge ca. 152min
Altersfreigabe FSK 16
Regie Mike Flanagan
Drehbuch Mike Flanagan
Darsteller
Rezensionen


Doctor Sleep (alternativ auch: Doctor Sleeps Erwachen) ist der Titel der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King. Der Film ist am 8. November 2019 in den US-Kinos erschienen. In Deutschland ist der Film am 21. November 2019 veröffentlicht worden.

Verlauf

  • Die Verfilmung wurde 2018 angekündigt.
  • Regisseur Mike Flanagan zeichnete bereits für Das Spiel verantwortlich.
  • Am 2. Dezember 2018 gab Flanagan per Twitter bekannt, dass die fünfmonatigen Dreharbeiten abgeschlossen sind.
  • In einem Interview verkündete Hauptdarsteller Ewan McGregor (Danny Torrance), die Verfilmung sei sehr buchgetreu, weswegen er gespannt sei, ob auch Fans des Films Shining von Stanley Kubrick die Fortsetzung mögen würden.
  • Der Film stellt eine Fortsetzung zu Stanley Kubricks Film The Shining da.
  • Doctor Sleep blieb mit einem Einspielergebnis von ca. 70 Millionen US-Dollar hinter den Erwartungen zurück; die Kritiker äußerten sich jedoch zumeist wohlwollend. Als Gründe für die unerfüllten Erwartungen wurde die Lauflänge von 2 1/2 Stunden angeführt, sowie die Tatsache, dass der Film durch die Verknüpfung mit Shining aus dem Jahr 1980 vermeintlich ein älteres Publikum anspricht.

Wissenswertes

Drei der Schauspieler waren bereits in Mike Flanagans voriger Stephen-King-Verfilmung Das Spiel mit von der Partie: Bruce Greenwood (John Dalton) spielt dort Gerald Burlingame, Carel Struycken (Grampa Flick) gibt den Raymond Andrew Joubert, Henry Thomas (Jack Torrance) taucht als Tom Mahout auf.


V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen