Dolans Cadillac: Inhaltsangabe

Inhaltsangabe zu Dolans Cadillac

Stephen Kings Kurzgeschichte Dolans Cadillac ist in der Sammlung Alpträume zu finden.

Anmerkung: Die folgenden Überschriften dienen nur der Orientierung des Lesers und sind nicht vom Autor beabsichtigt.

Ein Plan entsteht

Der Lehrer und Ich-Erzähler Mr. Robinson beobachtet den Ganoven Dolan jetzt schon seit sieben Jahren, nachdem dieser seine Frau Elizabeth ermorden ließ. Elizabeth, ebenfalls Lehrerin, war die einzige Zeugin eines nicht näher erläuterten Verbrechens von Dolan, doch nachdem sie durch eine Autobombe starb, wurde er mangels Beweisen freigesprochen. Robinson fährt Dolan oft mit dem Auto hinterher, wenn er mit seinem Cadillac zwischen Las Vegas und Los Angeles hin und her fährt und überlegt krampfhaft, wie er Rache üben kann, ohne Dolans Ganovengenie selbst zum Opfer zu fallen.
Vor drei Jahren hatte er endlich eine Idee. Während er ihm durch die Wüste folgte, sah er ein Umleitungsschild und erinnerte sich an einen Film, in dem Diebe einen Panzerwagen durch eine inszenierte Umleitung in die Falle lockten, die Wachen töteten und das Geld stahlen. Sie töteten die Wachen, fuhr es ihm durch den Kopf. Auch er könnte eine Umleitung legen und Dolan auf eine abgelegene Straße führen... doch dann kehrte er in die Realität zurück: Dolans Wagen vor ihm hatte einen Platten, der Ganove stand, von Wachmännern umringt, neben seinem Cadillac und blickte dem vorüber fahrenden Robinson in die Augen. Dieser war kurz davor, auszusteigen und ihn anzubrüllen, warum seine Frau sterben musste, doch er konnte sich beherrschen und fuhr weiter.
Auf der Weiterfahrt relativierte er seine Gedanken: Es war unmöglich! Doland würde die Falle mit seinem sechsten Ganoven-Sinn entdecken. Und wie sollte er die Wachen überlisten, die zum Töten ausgebildet wurden ... und er nur zum Unterrichten von Drittklässlern. Doch dann kam ihm ein besserer Gedanke: Dolan würde eine falsche Umleitung erkennen - aber was war mit einer richtigen? Schließlich war er einer solchen auch heute ohne Verdacht gefolgt. Die Stimme seiner toten Frau, die Robinson seit ihrem Tod in seinem Kopf hört, begann, irre zu lachen.

Training

Robinson tritt dem Ninth Street Health Club bei, um seine Muskeln zu trainieren. Zu Weihnachten schenkt er sich selbst einen Hometrainer. Im Februar beginnt er täglich zu Laufen, bis seine Glatze rot vom Sonnenbrand ist. Mit der Zeit wird seine Kondition besser und er kann den nächsten geplanten Schritt einleiten.
Im Sommer bewirbt er sich beim Highway Department Nevada. Der Bezirksvorarbeiter Harvey Blocker hält Robinsons Anliegen für einen Scherz und sagt dem immer noch ziemlich schwächlichen Lehrer, er würde das Arbeiten in der Sonne nicht überstehen. In der Nähe von Indian Springs können es im Juli bis zu 47 Grad werden. Robinson holt eine Taschenuhr heraus, ein Familienerbstück, das etwa 700$ wert ist. Wenn Blocker sagt, er müsse gehen, wird Robinson die Arbeit aufgeben, aber eine Chance hier zu arbeiten, soll ihm zugesichert werden; die Uhr ist dafür das Bestechungsmittel. Blocker erkennt den Ernst seines Gegenübers und billigt schließlich ein, auch wenn er nicht glaubt, dass der Lehrer lange durchhalten wird.
Nach einiger Zeit kommt Blocker zu Robinson, der vor Erschöpfung beinahe ohnmächtig ist, und will ihm die Uhr zurückgeben, da er Robinsons Anblick nicht mehr ertragen kann. Robinson sagt, wenn er ihn ohne Grund feuert, sehen sie sich vor dem Arbeitsgericht wieder, doch Blocker kommt ihm entgegen: Er bietet ihm an, ab jetzt den Frontlader zu fahren, anstatt mit der Schaufel hinterher laufen zu müssen. Blockers Mitarbeiter Tinker weist den Lehrer ein und offenbart ihm, dass Blocker viel von ihm hält, nur nicht weiß, wie er es ausdrücken kann.

Vier Bedingungen

Nachdem Robinson Zugang zu den Straßenbaugeräten hat und nun auch in der Lage ist, sie zu bedienen, kann sein nächster Schritt geplant werden. Er wartet auf NEAS - eine Neuasphaltierung des Highways. NEAS bedeutet in den meisten Fällen eine Umleitung und durch diese will er Dolan in die Falle locken. Doch, damit er seinen letzten Schritt umsetzen kann, müssen vier Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein:
  1. Dolan muss verreisen
  2. Es müssen Ferien sein
  3. Es muss ein nationaler Feiertag sein
  4. Es muss ein verlängertes Wochenende geben
Es könnte Jahre dauern, bis diese Bedingungen alle gleichzeitig eintreffen - vielleicht geschieht es auch nie! Aber Robinson hat Glück und findet nach sieben Jahren schließlich den perfekten Zeitpunkt für sein Vorhaben. Es ist nur noch unklar, ob die erste Bedinung erfüllt sein wird und Dolan zum 04. Juli nach L.A. reisen wird. Robinson reist einige Zeit vorher selbst nach L.A. und beobachtet dessen Ferienhaus die ganze Zeit. Schließlich sieht er, was er erhofft hatte: Putzfrauen bringen frische Laken und Bettbezüge in die Villa. Das heißt, Dolan muss zum erwünschten Zeitpunkt auf dem Weg hierher sein! Durch ein Telefongespräch, bei dem er sich als Partyservice ausgibt, erfährt er von der Reinigungsfirma die genaue Ankunftszeit von Dolan.

Vorbereitungen

Robinson fährt mit einem Mietlaster zur erwarteten Baustelle nahe der Umleitung, während der normale Verkehr die Umleitung nimmt. Vom Standpunkt des Umleitungsschildes kann man nicht erkennen, auf welcher Strecke gebaut wird (außer durch die Hinweise), da die Straßen auf Hügeln liegen und man dem Verlauf nicht weit mit den Augen folgen kann. Endlich erreicht er eine günstige Stelle, wo auch schon Arbeitsmaschinen bereit stehen, aber wegen des verlängerten Wochenendes vor dem Feiertag unbenutzt sind.
Mit einem Presslufthammer reißt er den Asphalt auf und schmeißt die ausgeschnittenen Latten mit einem Gabelstabler in den Straßengraben; sie sind bald vom Sand verdeckt. Mit dem Bagger hebt er den Sand aus dem etwa 2x12 Meter großem Loch aus und überspannt es mit Dachplatten und einer Segeltuchplane, welche genau die Farbe der Route 71 hat. Die Täuschung ist perfekt! Für diese Arbeit hat Robinson etwa drei Tage in der Julihitze gebraucht, doch die immer präsente Stimme seiner verstorbenen Frau hält ihn motiviert.

Dolan geht in die Falle

Der Lehrer beobachtet die näher kommenden Autos mit einem Fernglas, um rechtzeitig - nur für Dolan - das Umleitungsschild wegzustellen, damit er den falschen Weg nimmt. Als sich ein grüner Cadillac nähert, hätte er fast aus Verzweiflung das Schild umgestellt, doch Elizabeth bringt ihn zur Raison: Dolan hat noch nie einen grünen Cadillac gefahren! Er wartet.
Doch als sich Dolans grauer Cadillac am Horizont nähert, weiß Robinson sofort, dass er es ist. Er riecht es. Schnell stellt er das Schild um und räumt die Absperrkegel weg, lässt Dolan durchfahren, während er sich selbst versteckt hält und richtet danach alles wieder so her wie es war, damit niemand sonst in die Falle geht. Dolans Cadillac rast in das Loch, welches eine unterirdische Schräge ist. Er bleibt stecken. Weil das Loch genau die Maße des Wagens hat (die Robinson nachrecherchiert hat), können die Insassen nicht einmal die Türen öffnen oder zurücksetzen, da der Motor durch den Aufprall gegen die Wand der Grube zertrümmert sein muss. Auch die Heck- und Windschutzscheibe können nicht als Ausweg dienen, da sie aus Panzerglas bestehen und unzerstörbar sind.

Rache

Am Graben angekommen, hört er Dolans Hilferufe, doch Robinson antwortet, dass Dolans Zeit jetzt gekommen sei. Dolan errät nach kurzer Bedenkzeit, wer ihm die Falle gestellt haben muss und weshalb - er hat ein gutes Gedächtnis. Als Robinson ihm die Hilfe verweigert, schießt der Ganove viermal blind durch das Dach auf ihn, verfehlt ihn aber knapp. Seine restlichen Kugeln nutzt er, um einen Schutzmann auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz auszuschalten (Dolan sitzt hinten), der ihn mit seinem offenen Beinbruch belästigt, damit er sich ganz auf seinen Gegner konzentrieren kann. Robinson wird wütend darüber, wie Dolan mit dem Leben anderer Menschen umgeht. Sein Angebot von einer Million Dollar lehnt er ab. Während der Lehrer die Grube zuschüttet und die Asphaltplatten wieder drauflegt, erhöht der Ganove sein Angebot bis fünf Millionen und umfassenden Mafiaschutz. Bald gehen ihm jedoch die Ideen (oder die Luft) aus - Robinson hört nur noch gelegentlich ein irres Lachen aus der Grube. Seine letzten Worte sind "Beim barmherzigen Gott! Beim barmherzigen Gott, Robinson!"
Der Lehrer hatte seine Rache und von der muss er sich nun erholen: Bei den Arbeiten hat er sich mehrere Bandscheiben beschädigt und muss operiert werden. Während der Narkose träumt er, dass Dolan ihn töten wird. Doch Dolan wird nie gefunden. Das Highway Department asphaltiert die Straße einfach über ihm. Der panzerartige Wagen wird das Gewicht des Verkehrs wohl lange tragen können, weshalb Robinson sich keine Sorgen macht, dass die Straße plötzlich an dieser Stelle einstürzen könnte und Dolan gefunden wird.
Schließlich verschwindet auch die Stimme seiner Frau für immer ... worüber er sehr erleichtert ist.
V E Artikel über Dolans Cadillac
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenVerfilmung • Coverpage
Charaktere: Harvey BlockerDolanElizabeth RobinsonMr. RobinsonTinkerTimmy Urich
Orte: Indian SpringsLas VegasNevadaLos Angeles
Sonstiges: Big Joe's PutzkolonneCadillac (Dolan)Dolans FalleHighway Department NevadaNinth Street Health ClubRennies PartyserviceRobinsons Taschenuhr
V E Inhaltsangaben zu Stephen Kings Alpträume
Dolans CadillacDas Ende des ganzen SchlamasselsKinderschreckDer NachtfliegerPopsyEs wächst einem über den KopfKlapperzähneZueignungDer rasende FingerTurnschuheVerdammt gute Band haben die hierHausentbindungRegenzeitMein hübsches PonyEntschuldigung, richtig verbundenDie Zehn-Uhr-LeuteCrouch EndDas fünfte ViertelDas Haus in der Maple StreetDer Fall des DoktorsUmneys letzter FallDer Bettler und der Diamant