+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dolans Cadillac (Film)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dolan's Cadillac
Cover der deutschen DVD
Cover der deutschen DVD
Deutscher Titel Dolan's Cadillac
Originaltitel Dolan's Cadillac
Herausgabe (orig.) 1. Juni 2009
Herausgabe (dt.) 19. November 2009
Produktionsjahr(e) 2008
Regie Jeff Beesley
Drehbuch Richard Dooling
Darsteller
Rezensionen

Dolan's Cadillac ist ein US-amerikanischer Film von Jeff Beesley aus dem Jahr 2008 nach der gleichnamigen Vorlage Dolans Cadillac von Stephen King. Wie im April 2008 bekannt wurde, wird Stephen Kings Kurzgeschichte Dolans Cadillac nach dem Drehbuch von Richard Dooling verfilmt und erschien im November 2009 in Deutschland auf DVD.

Handlung

Nachdem Mafiaboss Jimmy Dolan (Christian Slater) Elizabeth Robinson (Emanuelle Vaugier) umbringen ließ, schwört ihr Ehemann, der Lehrer Tom Robinson (Wes Bentley) Rache. Er macht sich auf, einen wahnsinnig anmutenden Plan in die Tat umzusetzen und die Limousine von Dolan in einer Baustelle in der Wüste Nevadas zu versenken.

Christian Slater als Jimmy Dolan bei den Dreharbeiten

Wissenswertes

Dieses Projekt stand bereits mehrfach vor dem Drehbeginn, wurde aber genauso häufig abgebrochen. Unter den möglichen Schauspielern waren unter anderem Dennis Hopper, Kevin Bacon, Sylvester Stallone, Gabriel Byrne und Freddie Prinze Jr..

Zuletzt nahm Stephen King das Filmrecht im September 2005 wieder zurück. Zwar war er zu Beginn vom Drehbuch überzeugt, jedoch scheinbar von Stacey Title und dem Fortschritt mit dem Projekt nicht.

Seit Mai ist hier ein erster Trailer zu sehen, der den gesamten Film in dreieinhalb Minuten zusammenfasst. Grundsätzlich scheint man darum bemüht zu sein, Dolan eine vollkommen bösartige Seite zu schenken - generell wirkt die Handlung schon im Trailer komplexer als die eigentliche Geschichte.

Der Film erlebt seine Weltpremiere am 01. Juli auf DVD und zwar in Schweden. In Deutschland erscheint die DVD am 19. November 2009, ist aber auf amazon.de erst für den 15. Dezember angekündigt.

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten begannen im Juni 2008 in der Nähe des Wascana Lakes im kanadischen Bundesstaat Saskatchewan. Regisseur Jeff Beesley stammt aus der Gegend. Um den Film dennoch authentischer wirken zu lassen (die Wüste Nevadas liegt etwa 2500 Meilen entfernt) wurde vier Tage lang in Nevada gedreht. Außerdem werden per CGI Berge und Wüstensand in den Film nachträglich eingefügt.

Bilder der Dreharbeiten und ein weiteres Cover

Trailer

<flvplayer width="300px">Dolans_cadillac_en.flv</flvplayer>

Englischer Trailer
V E Artikel über Dolans Cadillac
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenVerfilmung • Coverpage
Charaktere: Harvey BlockerDolanElizabeth RobinsonMr. RobinsonTinkerTimmy Urich
Orte: Indian SpringsLas VegasNevadaLos Angeles
Sonstiges: Big Joe's PutzkolonneCadillac (Dolan)Dolans FalleHighway Department NevadaNinth Street Health ClubRennies PartyserviceRobinsons Taschenuhr