+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dolores (Film): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
Ist Dolores Claiborne eine Doppelmörderin? Hat Selenas Mutter etwas zu verbergen? Liegt Detective Mackey mit seinen Anschuldigungen richtig?
 
Ist Dolores Claiborne eine Doppelmörderin? Hat Selenas Mutter etwas zu verbergen? Liegt Detective Mackey mit seinen Anschuldigungen richtig?
 +
 +
 +
== Zitate ==
 +
* "Das musst du dir ansehen, Dolli. Damit du weisst, wien Arsch auszusehen hat. Die Jungs aufm Boot zerreissen sich das Maul. Sind dauernd über dein Aussehen dran. Weisst du, was ich dann tue? Ich bin dich sofort am Verteidigen! Ich sage: Ja jetzt sieht sie vielleicht beschissen aus, aber als ich noch gesoffen habe, fand ich sie schön!"
 +
* "Auf einen Anwalt verzichten sie, hat man mir gesagt?" - "Ja, Sir!" - ""ich kann ihnen nur sagen, ich habe schon Paare verheiratet, die Anwälte dabei hatten!"
 +
* "Hey Mrs Claiborne, haben sie heute doch wen umgebracht?" - "Noch nicht, aber wenn ichs mir anders überlege, weiss ich genau mit wem ich anfange!"
 +
 
[[Kategorie:Film|Dolores]]
 
[[Kategorie:Film|Dolores]]

Version vom 28. November 2006, 20:06 Uhr

Dolores
Dolores
Deutscher Titel Dolores
Originaltitel Dolores Claiborne
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 1995
Länge ca. 131min
Altersfreigabe FSK 12
Originalsprache Englisch
Filmstab
Produzent Taylor Hackford, Charles B. Mulvehill
Regie Taylor Hackford
Drehbuch Tony Gilroy
Darsteller
Rezensionen

Dolores (engl. Dolores Claiborne) ist ein US-amerikanisches Spielfilm-Drama aus dem Jahr 1995 unter der Regie von Taylor Hackford, nach dem gleichnamigen Roman von Stephen King.

   
Dolores (Film)
Ein Unfall kann für eine unglückliche Frau zum besten Freund werden.
   
Dolores (Film)


Inhalt

Dolores (Kathy Bates) und Joe St. George (David Strathairn)

Zweiundzwanzig Jahre lang war Dolores Claiborne die Haushälterin der tyrannischen Vera Donovan. Zweiundzwanzig Jahre lang hat sie die in Little Tall Island, Maine, gelegene Villa in Schuß gehalten, die Gemeinheiten und Sticheleien der reichen Witwe über sich ergehen lassen.

Nun ist Vera tot. Ein Treppensturz hat die alte, an den Rollstuhl gefesselte Dame getötet. Dolores spricht von einem Unfall. Für Detective John Mackey, der kurz vor der Pensionierung steht und eine nahezu makellose Aufklärungsrate bei Mordfällen vorzuweisen hat, steht jedoch fest: Dolores hat ihre Arbeitgeberin getötet.

Schon einmal, vor rund zwei Jahrzehnten, hat Mackey gegen die Eigenbrötlerin ermittelt. Damals war ihr gewalttätiger und alkoholkranker Mann Joe St. George bei einem mysteriösen Unfall ums Leben gekommen. Das Gericht sprach Dolores - entgegen Mackeys Überzeugung - von jeglicher Schuld frei. Nun sieht der Ermittlungsbeamte die Chance gekommen, Dolores doch noch ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

Unterstützung erhofft er sich von Selena St. George, Dolores' entfremdeter Tochter, die in New York als Journalistin Karriere gemacht hat. Sie hatte nach dem Tod ihres geliebten Vaters der entlegenen Kleinstadt den Rücken gekehrt und den Kontakt zur Mutter völlig abgebrochen. Wieder in Little Tall Island angekommen, sieht sie sich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Ist Dolores Claiborne eine Doppelmörderin? Hat Selenas Mutter etwas zu verbergen? Liegt Detective Mackey mit seinen Anschuldigungen richtig?


Zitate

  • "Das musst du dir ansehen, Dolli. Damit du weisst, wien Arsch auszusehen hat. Die Jungs aufm Boot zerreissen sich das Maul. Sind dauernd über dein Aussehen dran. Weisst du, was ich dann tue? Ich bin dich sofort am Verteidigen! Ich sage: Ja jetzt sieht sie vielleicht beschissen aus, aber als ich noch gesoffen habe, fand ich sie schön!"
  • "Auf einen Anwalt verzichten sie, hat man mir gesagt?" - "Ja, Sir!" - ""ich kann ihnen nur sagen, ich habe schon Paare verheiratet, die Anwälte dabei hatten!"
  • "Hey Mrs Claiborne, haben sie heute doch wen umgebracht?" - "Noch nicht, aber wenn ichs mir anders überlege, weiss ich genau mit wem ich anfange!"