+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Don Allman

Aus KingWiki
Version vom 8. Dezember 2015, 15:19 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] +Portalhinweis)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Don Allman ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Ur.

Er ist ein Freund und Kollege von Wesley Smith am Moore College und der Erste, dem auffällt, dass Wesleys Kindle eine ungewöhnliche Farbe hat – diese elektronischen Lesegeräte sind für gewöhnlich doch alle weiß, nicht pink.

Er gehört zusammen mit dem Studenten Robbie Henderson zu den Einzigen, die in das Geheimnis des Kindle eingeweiht werden: Es kann verschiedenen Parallelwelten, "Urs", durchforsten und findet dort Werke, die bei uns nie geschrieben wurden. Als Don ein scheinbar authentisches Theaterstück von Shakespeare entdeckt, von dem er nie etwas gehört hat, ist er von Ehrfurcht erfüllt ... doch als er im Nachrichtenarchiv des Geräts von Welten erfährt, die durch Atomkriege ausgelöscht wurden, lässt er die Finger davon. Er erfährt nie, dass Wesleys Kindle auch in die Zukunft sehen kann und spielt somit im zweiten Teil der Novelle, als Robbie und Wesley sich aufmachen, einen Busunfall zu verhindern, keine Rolle mehr.

Don hat drei Söhne (siehe etwa Jason Allman) und ist derjenige, der Wesley am Ende anruft und ihn auf das Zeitungsfoto von Wesleys Ex-Freundin Ellen Silverman hinweist, mittels dessen sie sich wieder mit ihm versöhnen will.


V E Artikel über Ur
NovelleInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Wesley SmithRobbie HendersonEllen SilvermanDon AllmanCandy RymerNiedere Männer
Sonstiges: UrDer Dunkle Turm
Verwandte Werke: Niedere Männer in Gelben Mänteln, Dunkler-Turm-Zyklus