Don Peters

Don Peters ist ein Charakter in Stephen und Owen Kings Roman Sleeping Beauties.

Der Polizist ist Wärter im Frauengefängnis von Dooling, wo er seine Position gnadenlos ausnutzt, um immer wieder die weiblichen Insassen sexuell zu belästigen. Irgendwann kann Direktorin Janice Coates die Gerüchte nicht weiter ignorieren und stellt ihn zur Rede. Don weist sämtliche Vorwürfe zurück, wird aber darüber in Kenntnis gesetzt, dass sein Job an einem seidenen Faden hängt. Er ist völlig uneinsichtig, eher überzeugt, dass er den Frauen nur gebe, was sie eigentlich auch wollten. Noch am selben Tag wird er wieder schwach und zwingt Jeanette Sorley, ihm vor Ree Dempsters Augen einen runterzuholen. Das ist zuviel für Ree, die ihn auffliegen lässt - Don wird suspendiert. Doch er rächt sich an der Direktorin, indem er ihren Kaffee mit Schlafmitteln versetzt, sodass sie recht schnell der Schlafkrankheit Aurora verfällt.

Der Frust macht Don zum Mörder, da er unmittelbar nach seiner Entlassung seine ebenfalls schlafende Mutter umbringt. Als Sheriff Lila Norcross auch einschläft und Terry Coombs sie ersetzen muss, macht dieser Don zu einem seiner Hilfssheriffs; Don tut fortan Dienst mit dem Grünschnabel Eric Blass. Zusammen zünden sie die alte Essie in ihrem Kokon an, um zu sehen, wie dramatisch sie brennt.

Don ist mit von der Partie, als eine Horde Freiwilliger unter der Führung von Frank Geary das Frauengefängnis stürmt, um an Evie Black zu gelangen, weil sie von der ein Heilmittel gegen Aurora erhoffen. Im Chaos erschießt Don seinen Partner Eric, tut dies aber als verzeihlichen Fehler ab. Don dringt in das Gefängnis vor, wo er in die Hände der Insassin Angel Fitzroy gelangt, die ihn mit einem Football-Helm verprügelt und schließlich mit einem Meisel brutal ermordet.


V E Artikel über Sleeping Beauties
RomanTV SerieComicInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezension
Charaktere: Clinton NorcrossLila NorcrossJared NorcrossEvie BlackJanice CoatesDon PetersFrank Geary
Orte: DoolingUnser OrtSt.Theresa's HospitalFrauengefängnis

Sonstiges: AuroraOwen KingMutterbaumVerteidiger des GefängnissesGearys Truppe