+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Don Tarkington

Aus KingWiki
Version vom 27. August 2020, 00:00 Uhr von Hofrath (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Don Tarkington''' ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman ''Sprengstoff'', der allerdings zum Zeitpunkt der Handlung bereits verstorben ist, so…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Don Tarkington ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Sprengstoff, der allerdings zum Zeitpunkt der Handlung bereits verstorben ist, so dass der Leser nur etwas über ihn aus einer Erzählung von Barton Dawes erfährt.

Don war Inhaber der Blue Ribbon Wäscherei die sein Vater 1926 gegründet hatte. Gemeinsam mit seinem Sohn Ray Tarkington leitete er den Betrieb als Bart 1953 anfing dort zu arbeiten. Die Tarkingtons hatten ziemlich eigene Vorstellungen vom Geschäft - Gewerkschaften duldeten sie nicht und die Löhne waren knapp bemessen, so dass die Gewerkschaftsleute nicht ganz unrecht hatten, wenn sie die beiden als Ausbeuter bezeichneten.

Aber dennoch setzten sich die Tarkingtons mehr für ihre Mitarbeiter ein als andere Firmeninhaber: Eine Waschraumhelferin, die sich den Arm gebrochen hatte, bezahlten sie nicht nur die Krankenhausrechnung, sondern auch zehn Dollar Lebensunterhalt pro Woche bis sie wieder arbeiten konnte. Vor allem aber gewährten sie Bart einen großzügigen Kredit, so dass er sein Studium abschließen konnte und schenkten ihm sogar eine goldene Uhr, als er seine letzte Kreditrate bezahlte. Abgesehen davon gab es jedes Jahr eine opulente Weihnachtsfeier mit Geschenken an die Mitarbeiter - und vor allem: Anders als Stephan Ordner waren die Tarkingtons noch eng mit dem Betrieb verbunden. Wenn eine Wäscheschleuder ausfiel, war es selbstverständlich, dass auch die beiden Chefs zwischen den Arbeitern standen und halfen, die Wäsche von Hand auszuwringen.

Don Tarkington starb 1959 und sein Sohn führte den Betrieb fortan alleine weiter.



V E Artikel über Sprengstoff
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dave AlbertOlivia BrennerBarton DawesCharlie DawesMary DawesPhilip T. FennerSalvatore MaglioreStephan Ordner

Orte: Crestallen StreetBlue Ribbon Wäscherei
Sonstiges: 19Richard Bachman