+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Donald Davis

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Donald Davis ist ein Charakter aus Stephen Kings Mr. Mercedes.

Donald entwickelt sich im Lauf der Geschichte zu einer Art Running Gag. Zum Ersten Mal wird er von Pete Huntley erwähnt, als er zusammen mit seinem Ex-Partner Bill Hodges im DeMasio's essen geht. Pete ahnt, dass sein pensionierter Ex-Kollege über die offenen Fälle reden will, den die beiden hinterließen.

Dabei kommt Donald Davis' Fall zur Sprache. Der Geschäftsmann hat kein glückliches Händchen. Jedes einzelne seiner Geschäfte ging pleite oder steht kurz davor. So auch Davis Classic Cars. Trotz des Bankrotts leistet Donald sich mehrere Affären, die seiner Frau Sheila sicherlich nicht gefallen haben. Wie Huntley und Hodges herausfinden wollte Sheila sich von ihm scheiden lassen.

Doch sie verschwindet. Beide Detectives sind sich sicher, dass Donald seine Frau ermordete, jedoch fehlt Sheilas Leiche. In der Öffentlichkeit zeigt sich Donald besorgt und zu Tränen gerührt um jeden Verdacht von ihm zu lenken. Die Cops können die Staatsanwältin Diana nicht davon überzeugen, Davis anzuklagen oder festzunehmen.

Kurz bevor sich die Ex-Partner treffen gab es einen Fortschritt im Fall. Im Sommerhaus der Davis' im Victor County findet man im April 2010 Blut welches Sheila zugeordnet werden kann. Die lokale Polizei forscht weiter und findet mehr. Weniger als zwei Meilen vom Sommerhaus entfernt werden Knochen entdeckt.

Nur wenige Tage darauf werden diese Sheila zweifelsfrei zugeordnet. Ein großer Erfolg für Pete Huntley, der Hodges voller Vorfreude informiert. Mehr noch, er ruft ihn an, als Donald Davis gefasst wird und im Murrow Gebäude die Taten gesteht. Davis' Aufgabe geht sogar noch weiter. Er gesteht eine Serie von fünf Morden auf Fernstraßenraststätten, welche Huntley und Hodges nie mit ihm in Verbindung brachten.

Hodges nutzt diesen Umstand um seinen eigenen Verdächtigen zu reizen. Seit wenigen Tagen ist er in Kontakt mit Brady Hartsfield dem Mercedes-Killer. Der Ex-Detective weiß, dass Hartsfield der echte Mörder ist, will ihn jedoch aus seiner Deckung und in Rage bringen. Er erklärt ihm, dass er davon ausgeht, dass Davis auch die Morde vom 10. April 2009 gestehen wird und damit der Fall des Mercedes-Killers beendet wird.

Hartsfield reagiert wie der pensionierte Ex-Cop erwartet. Vollkommen außer sich vor Wut achtet er weder auf Rechtschreibung noch auf seinen Stil in der Nachricht an Hodges. Davis verschwindet danach aus dem Blickfeld von Hodges. Zwar ist Huntley noch immer damit beschäftigt den Fall abzuarbeiten und wird so erfreulicherweise abgelenkt nachzuforschen, warum Hodges sich mit dem ungelösten Fall des Mercedes-Killers beschäftigt, aber für den Ex-Detective ist er im Anschluss nicht mehr von Bedeutung.

V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)