+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Donald Donovan

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Donald Donovan ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Dolores.

Er ist der Sohn von Vera Donovan – beim Schlittenfahren hat die achtjährige Selena St. George sich einst ganz schön in ihn verschossen. Nach dem Tod seines Vaters zerstreiten er und seine Schwester Helga sich derart mit ihrer Mutter, dass sie aufhören, sie auf Little Tall Island zu besuchen. Als die spektakuläre Sonnenfinsternis sich nähert, hofft Vera, dass ihre Kinder zu diesem Anlass zurückkehren und der Familie eine neue Chance geben würden – vergebens.

Erst Jahre später, nach Veras Tod, erfährt Dolores von deren Finanzberater Alan Greenbush, dass Donald und Helga längst tot sind – sie sind 1961 beide in Donalds Wagen bei einem Autounfall ums Leben gekommen - genau dem Wagen (einer Corvette), den ihm Vera einst zum Geburtstag schenkte.

Doch Vera hatte immer so getan, als wären die beiden noch am Leben, daher mussten auch ihre Zimmer immer in Ordnung gehalten werden, falls sie doch einmal zu Besuch kämen. Sie hat für beide sogar eigene Lebensläufe kreiert: Donald habe geheiratet und sei Vater von zwei Kindern – das hatte Dolores viele Jahre lang fest geglaubt.


V E Artikel über Dolores
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Dolores ClaiborneVera DonovanSelena St. GeorgeJoe St. GeorgeJohn McAuliffeJessie BurlingameYvette AndersonTommy Anderson
Schauplätze: Little Tall IslandShawshank
Sonstiges: Sonnenfinsternis19631992