+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Donald Enslin

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Donald Enslin ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte 1408.

Er ist der Bruder des Schriftstellers Mike Enslin, ist aber zu Beginn der Kurzgeschichte bereits verstorben – er erlag nach vielen Jahren des Rauchens dem Lungenkrebs, was dazu führte, dass Mike selbst diesem Laster entsagte.

Als Mike während seiner 70 Minuten in Zimmer 1408 den Verstand zu verlieren droht, macht er eine sehr seltsame Aufnahme auf seinem Tonbandgerät: "Jemand spielt Saxophon, vielleicht vor dem Plaza, das zwei Blocks von hier auf der anderen Straßenseite steht. Das erinnert mich an meinen Bruder. In Wirklichkeit ist mein Bruder in einem Winter auf der Connecticut Turnpike von Wölfen gefressen worden."

Mike begreift selbst nicht, was ihn zu dieser Aussage bringt, und es ist vor allen Dingen dieser ominöse Satz, der später dafür sorgt, dass Mikes Verleger Sam Farrell, bei dem die Aufnahme letztlich landet, diese unter Verschluss halten will.


V E Artikel über 1408
KurzgeschichteVerfilmungHörbuchInhaltsangabeRezensionen:(Kurzgeschichte, Film) • Verknüpfungen
Charaktere: Rufus DearbornMike EnslinOlinKevin O'MalleyVeronique Romandeau
Schauplätze: Hotel DolphinDas Zimmer 1408New York CityBoston
Sonstiges: Mike Enslins JagdgründeMike Enslins 70 Minuten in Zimmer 1408Mike Enslins TonbandaufnahmeMike Enslins GesundheitsschädenGeisterhaus