+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Double Feature

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Double Feature
Die gebundene Ausgabe
Die gebundene Ausgabe
Originaltitel Double Feature
Autor Owen King
Herausgabe (orig.) 2013
Verlag (orig.) Scribner
Rezensionen

Double Feature ist der Titel des ersten Romans von Owen King. Das Buch erschien 2013 bei Scribner. Eine deutsche Ausgabe gibt es nicht.

Handlung

Sam Dolan ist ein junger Mann, der sein Leben hinter die Entstehung und die Folgen seines ersten Films stellt. Er hat eine schwierige Beziehung zu seinem Vater, dem B-Movie-Schauspieler Booth Dolan - einem ausgelassenen, eigensinnigen Mann, dessen Leinwand-Erbe irgendwo zwischen Kult-Helden und Erbärmlichkeit liegt. Allie, Sams geliebte Mutter, war eine Frau, deren einzige Schuld in Sams Augen ihre ewige Zuneigung zu seinem Vater war. Ebenfalls in der Besetzung der Charaktere enthalten: eine frühreife, häufig gewalttätige Halbschwester; eine von Verschwörungstheorien faszienirte zweite Ehefrau; ein im Internet berühmter Mitbewohner; ein Unternehmer, der nicht aufhören kann, sein Haus zu erweitern; eine glückliche Hochschulfreundin und ihr Ehemann, ein zurückgezogener Yankees-Fänger; der mürrische Produzent einer True-Crime-Show; und eine lässige Indie-Film-Legende. Ganz zu schweigen von einem tragischen Sex-Monster.

Double Feature dreht sich um die turbulente, jahrzehntelang dauernde Geschichte der Freunde, Liebhaber und Gegner der Dolan-Familie. Es geht darum, alles loszulassen - Bedauern, Ressentiment, Würde, bewegte Bilder, Tote - und wieder von neuem zu beginnen. Vor dem Hintergrund des Indie-Films, des Universitätscampus-Lebens, des zeitgenössischen Brooklyn und des Bundesstaates New York kombiniert Owen Kings epischer Debütroman bewegendes Geschichtenerzählen mit Witz und Humor, mit einem tiefen Verständnis für die Versuche von Ambition und Kunst, von Beziehungen und Leben. Von unseren Versuchen, alles zu überleben.