Doug Clayton

Doug Clayton ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Raststätte Mile 81. Nach ihm ist das zweite Kapitel benannt.

Der Versicherungsvertreter hat, nachdem er von seiner Alkoholsucht loskam, zu Gott gefunden und ist stets mit seiner Bibel unterwegs. Seine Lieblingsepisode ist dort die Geschichte des guten Samariters - und so ist es für ihn selbstverständlich, dass er am aufgegebenen Rastplatz an Meile 81 Halt macht, als er dort einen offenbar in Not geratenen Fahrer vermutet. Zumindest sieht das dort stehende Auto sehr mitgenommen aus, und Doug beschließt, nach dem Rechten zu sehen.

Da ihm die Sache nicht ganz geheuer vorkommt - warum ist der Wagen voller Matsch, obwohl es in der Gegend seit Wochen nicht geregnet hat und wo ist der Fahrer? -, zückt er schon sein Handy, begeht dann aber den fatalen Fehler, den Wagen zu berühren. Das Monsterauto saugt seine Hand ein und frisst Doug; er wird das erste Opfer des Ungetüms.


V E Artikel zu Raststätte Mile 81
KurzgeschichteKurgeschichtensammlungInhaltsangabe • Rezensionen (Kurzgeschichte, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Doug ClaytonJimmy GoldingFamilie Lussier (Eltern: Johnny und Carla, Kinder Blake und Rachel) • MonsterautoPete SimmonsJulianne Vernon
Sonstiges/Verwandte Werke: 19BuickDer BuickNiedere Männer in Gelben Mänteln