+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dr. Joseph Wanless

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Joseph Wanless ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Feuerkind.

Er ist ein Arzt der Firma und Initiator des Lot 6 Experimentes. Er ist fettleibig, fast kahlköpfig und hat die verrückte Angewohnheit, Zigarettenpapier zu zerreißen. Von den Stundeten wird er der "Verrückte Professor" genannt. Ohne sich der genauen Konsequenzen bewusst zu sein, testet er die Droge Lot 6 an zwölf Studenten aus, zu denen zufällig auch Andy und Vicky gehören. Als das Experiment zum Teil katastrophal schiefgeht, lässt er es einstellen, verlangt aber die Überwachung der überlebenden Probanden.

Am Tag von Nixons Rücktritt, dem 8. August 1974, erlitt Wanless einen mittelschweren Schlaganfall. Seitdem muss er gestützt auf einen Stock gehen und hat ein nahezu wahnsinniges Interesse an den Folgen von Lot 6. Dies missfällt besonders Captain Hollister sehr. Besonders beeindruckt ist er von Charlie, denn er glaubt ihre Kräfte könnten ins Unermessliche steigen, wenn man sie erst einmal freiließe. Er versucht Cap davon zu überzeugen, Charlie und Andy zu töten, ehe sie größer wird und ihre Kräfte, Katastrophen nuklearen Ausmaßes annehmen.

Cap jedoch entscheidet sich dafür das Mädchen gefangenzunehmen und mit ihr Tests durchzuführen. Da er Wanless überdrüssig ist, lässt er ihn von John Rainbird in Washington töten. Rainbird jedoch befragt Wanless zuvor noch alles über Charlie, bis er eine krankhafte Besessenheit entwickelt, das Mädchen für sich zu gewinnen und zu töten. Danach tötet er Wanless, indem er ihm solange Nase und Mund zu hält, bis er tot ist.


V E Artikel über Feuerkind
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Patrick HockstetterCaptain HollisterIrv MandersNorma MandersAndrew McGeeCharlene McGeeJohn RainbirdDr. Joseph Wanless
Schauplätze: Albany FlughafenHarrisonHarrison State CollegeHastings GlenLongmontManders-FarmGroßvater McGees HütteSlumberland Motel
Sonstiges: FirmaLot 6 ExperimentÜbernatürliche Kräfte