Dr. Pederson

Dr. Pederson ist ein Arzt in Stephen Kings Kurzgeschichte Die letzte Sprosse.

Nach dem Unfall der Bauerntochter Katrina, die sich bei einem Sturz aus 16 Metern Höhe nur den linken Knöchel bricht, versorgt Pederson sie mit einem Gips. Als er die ganze Geschichte hört, begibt er sich sogar selbst zu der Scheune, in der eine Leiter nachgab, als Kitty sie gerade erklomm.

Pederson erfährt, dass Kittys Bruder Larry so schnell er konnte Heu unter ihr aufschichtete, um ihren Sturz zu dämpfen, aber nur wenig zusammenbrachte, bis Kitty sich nicht mehr halten konnte – trotzdem war es genug. Der nüchterne Pederson starrt den Ort des Geschehens lange mit klinischem Interesse an; dann hat er nur einen Kommentar: "Es ist ein Wunder."


V E Artikel über Die letzte Sprosse
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: HelenKatrinaLarryDr. Pederson
Schauplätze: Los Angeles
Sonstiges: The Last Rung of the Ladder (Dollarbaby) • Nachtschicht 3 (Hörbuch)