+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Drei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[geprüfte Version][geprüfte Version]
([Bot] Teil 4.2 - Mister Sahneschnitte)
(Hörbuch)
Zeile 64: Zeile 64:
  
 
==Hörbuch==
 
==Hörbuch==
*[[2007]] wurde das [[Hörbuch]] zu ''Drei'' in Deutschland von Vittorio Alfieri gelesen. Das 15-Stunden (und 4 Minuten) Werk wird exklusiv seit Februar 2007 im Internet bei [http://www.audible.de/adde/site/audibleSearch/searchResults.jsp?D=dunkler+turm&Ntt=dunkler+turm&Ntk=S_Keywords&Dx=mode%2bmatchallpartial&Ntx=mode%2bmatchallpartial&N=0&BV_UseBVCookie=Yes audible.de] zum Download angeboten.
+
*[[2007]] wurde das [[Hörbuch]] zu ''Drei'' in Deutschland von Vittorio Alfieri gelesen. Das 15-Stunden (und 4 Minuten) Werk wird exklusiv seit Februar 2007 im Internet bei [http://www.audible.de audible.de] zum Download angeboten.
 
*Im Original ist das von [[Frank Muller]] vorgetragene Hörbuch Teil der Reihe [[The Dark Tower (Hörbücher)]].
 
*Im Original ist das von [[Frank Muller]] vorgetragene Hörbuch Teil der Reihe [[The Dark Tower (Hörbücher)]].
  

Version vom 6. Oktober 2019, 13:42 Uhr

Der dunkle Turm: Drei
Drei Heyne Neu.jpg
Deutscher Titel Der dunkle Turm: Drei
Originaltitel The Drawing of the Three
Widmung Für Don Grant, der mit diesen Romanen ein Risiko einging, mit jedem Einzelnen
1. Satz Der Revolvermann erwachte aus einem wirren Traum, der aus nur einem einzigen Bild zu bestehen schien: dem des Seefahrers im Tarotblatt, aus dem der Mann in Schwarz dem Revolvermann dessen jämmerliche Zukunft vorhergesagt (oder jedenfalls so getan) hatte.
Herausgabe (orig.) Mai 1987
Verlag (orig.) Donald M. Grant
Herausgabe (dt.) 1989
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Joachim Körber
Länge ~ 124.000 Wörter
Chronologie
Die Augen des Drachen
(1987)
Der dunkle Turm: Drei
(Mai 1987)
Sie
(1987)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Drei (orig. The Drawing of the Three) ist der zweite der sieben Bände des Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King (siehe auch Verwirrung bei deutschen Titeln). Der Zyklus handelt von Roland Deschain, dem letzten Revolvermann von Mittwelt und seiner Suche nach dem Dunklen Turm. Das Gesamtwerk lässt sich in die Genre Horror, Science Fiction und Western einordnen.

Im zweiten Teil der Saga findet Roland zwei neue Gefährten, den Junkie Eddie Dean und die schizophrene Susannah, die ihm bei seiner Reise (nicht ganz freiwillig) zur Seite stehen.

Der Roman wurde im Jahr 1987 von Donald M. Grant limitiert erstveröffentlicht. Zwei Jahre darauf gab der Heyne-Verlag Joachim Körbers Übersetzung auf den Markt (siehe auch Drei: Klappentexte).

2014 wurde der Inhalt in Comicform adaptiert. Marvel bringt aus der Serie der Dark-Tower-Comics The Dark Tower: The Drawing of the Three als drittes Kapitel heraus.

Inhalt

Hauptartikel: Drei: Inhaltsangabe

Drei führt die Geschichte von Roland und seiner Suche nach dem Dunklen Turm nahtlos fort. Nachdem der erste Teil der Saga mit einem 10-jährigen Palaver mit dem Mann in Schwarz endete, findet sich der Revolvermann in Drei am Strand des Westlichen Meer wieder. Hier kriechen in der Abenddämmerung todbringende Monsterhummer aus dem Meer und verletzen Roland schwer. Der Revolvermann überlebt ihre Attacke, verliert dabei aber zwei Finger und erleidet eine Blutvergiftung. Dennoch gelingt es ihm die erste von drei Türen zu finden die ihm der Mann in Schwarz gedeutet hat und durch die er seine Gefährten ziehen muss.

Dahinter befindet sich der Gefangene, Eddie Dean, ein Gefangener des Heroins, der sich gerade als Drogenkurier betätigt. Roland beschließt, ihn nicht sofort auf seine Seite der Tür hinüberzuziehen, sondern folgt ihm bis ins Hauptquartier des Drogenbosses Enrico Balazar, weil er da Antibiotika gegen seine Blutvergiftung vermutet. Weil Eddies ebenfalls heroinsüchtiger Bruder Henry, der von Eddies Auftraggebern als Geisel genommen wurde, in ihrer Obhut an einer Überdosis stirbt, kommt es zu einer Schiesserei, bei der Eddie Roland seine Tauglichkeit als Revolvermann beweist, auch wenn Eddie seine Berufung vorläufig standhaft leugnet.

Hinter der zweiten Tür ist die Herrin der Schatten, Odetta Holmes, in deren Kopf sich eine zweite, böse Persönlichkeit eingenistet hat, seit ihr im Alter von 4 Jahren ein Ziegelstein auf den Kopf fiel. Das war jedoch nicht der einzige Schicksalsschlag der hübschen Afroamerikanerin. Jahre später wurde sie vor eine U-Bahn geschubst, verlor ihre Beine und war von nun an einen Rollstuhl gefesselt. Während Eddie Dean aus New York City der 80er stammt, zieht Roland Odetta aus der selbigen Metropole der 60er Jahre an den Strand. Schnell entwickelt sich eine Hassliebe zwischen Eddie, der nun mehr oder weniger freiwillig einen Entzug macht, und Odetta. Hat die gute Seite Odettas die Oberhand, so lieben sich die Beiden, tritt jedoch die böse Seite, Detta Walker, an ihre Stelle, so müssen Roland und Eddie um ihr Leben fürchten.

Unmittelbar damit verbunden ist auch die dritte Tür Der Tod (siehe dazu auch Tarotkarten). Während Eddie am Strand bleibt und verzweifelt nach der verschollenen Odetta sucht (alsbald stellt sich jedoch heraus, dass es Detta war die die Flucht ergriffen hat), muss Roland erschrocken feststellen dass er sich im Kopf eines Psychopaten, Jack Mort, befindet - irgendwo zwischen der Zeit von Odetta Holmes und Eddie Dean.

Verknüpfungen

Neben den Romanen der DT-Reihe existieren Verbindungen zu folgenden Geschichten:

Richard Ginelli - der zu Enrico Balazar gehört, ..wie Hot Dogs und Senf. ist einer der gefährlichsten Mafiosis. In Der Fluch ist er wichtiger Kunde von Billy Halleck. In Drei und The Plant ist er Besitzer des Four Fathers, eine Bar und Restaurant, dass nur ein Tarnunternehmen ist. Henry Wilson kennt diese Bar allerdings ebenfalls, denn er hat sie besucht.
Roland denkt an Magier und Zauberer. Besonders kommt ihn da ein Geschöpf in den Sinn, dass sich Randall Flagg nannte. "Ihm auf den Fersen waren zwei junge Männer gewesen, die verzweifelt und doch entschlossen ausgesehen hatten; Dennis und Thomas hießen sie.". Alle drei erwähnten Personen sind Hauptpersonen aus Kings Fantasy-Roman
Leider nur im englischen Original fällt dem Leser folgendes auf: In Drei wird der Vogel "Federix" erwähnt, der "... einstmals im fernen (und höchstwahrscheinlich mythischen) Königreich Garlan gelebt hatte ...". In Die Augen des Drachen, wird dagegen der Federex, ein "Vetter unseres Sagentiers Phoenix" erwähnt, dessen Kopf im Jagdzimmer hängt. Im englischen Original heißen beide Vögel "Featherex".
Atlantis
Als Eddie und Susannah die dritte Tür erreichen, singt sie "Heavenly Shades of the Night are falling".
Als Eddie durch die Türen am Strand schaut, hat er das Gefühl, als würde er einen mit Steady-Cam gedrehten Film sehen. "wie Halloween und Shining [...] Krieg der Sterne gerade auch, murmelte er." Er erinnert sich dabei auch an die in Shining auftauchenden Grady-Zwillinge.
Als Eddie Dean von Claudio Andolini rektal gefilzt wird, hat er das Gefühl, soeben von Ferndinand, dem Bullen vergewaltigt worden zu sein; dieser Cartoon-Bulle spielt gegen Ende eine zentrale Rolle für Norman Daniels.
Ollie Franklin kennt die Christopher Street und das Greenwich Village sehr gut. Er ist in den 80er Jahren häufig mit seinen Freunden in der Gegend unterwegs in der Odetta sich für die Schwarzenbewegng engagiert und 1959 ihre Beine verliert.

Hörbuch


V E Artikel über Drei
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Jack AndoliniEnrico BalazarJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOdetta HolmesJack Mort
Orte: Christopher StreetClements Schusswaffen und SportausrüstungGileadKreuzung Fifth und Forty-ThirdMittweltNew York CityZum Schiefen Turm
Sonstiges: Der Dunkle TurmKaKeflexMonsterhummerMortzyklopädieRevolvermannZiehen
DT-Romane und Geschichten
Dunkler-Turm-Zyklus: Schwarz (Revision von Schwarz) • Dreitot.GlasWolfsmondSusannahDer TurmWind

Dark-Tower-ComicsHörbuchfassungenDie Kleinen Schwestern von Eluria