+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Duke Rhineman

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:55 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dudley "Duke" Rhineman ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Die Zehn-Uhr-Leute.

Er ist neben Brandon Pearson einer der Protagonisten und ist derjenige, der Pearson davon abhält, bei seinem ersten Anblick eines Fledermausmenschen laut aufzuschreien. Damit, davon zumindest ist Duke überzeugt, hat er Pearson das Leben gerettet, denn diese Wesen dürfen nicht wissen, dass man sie erkennt.

Duke klärt Pearson auf über die Zehn-Uhr-Leute, die Außerirdischen und den sich gegen diese Monster aufbauenden Widerstand rund um den Anführer Robbie Delray. Duke gehört zu denjenigen, welche die Monster wahrnehmen können, seit seine Frau Wendy ihm einen Pieper kaufte, mit dessen Hilfe er es vorübergehend geschafft hatte, das Rauchen aufzugeben (aufgrund eines Enzyms können nur Menschen, die einmal das Rauchen aufgegeben hatten und wieder anfingen, die Fledermausmenschen sehen).

Duke ist schon längere Zeit im Widerstand und wurde von Delray selbst rekrutiert, den er zutiefst verehrt. Zusammen mit Lester Olson, Moira Richardson und Janet Brightwood nahm er auch bereits einmal eines dieser Ungeheuer fest, um es auszufragen; sie mussten es jedoch töten, da es sich beinahe hätte befreien können.

Pearson wird von Duke mit zu einem Treffen des Widerstandes genommen, das sich als von Delray aufgestellte Falle erweist; Duke stirbt durch die Hand Lesters, der sich ebenfalls als Verräter entpuppt und ihn erschießt.


V E Artikel über Die Zehn-Uhr-Leute
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenVerfilmung
Charaktere: Brandon PearsonDuke RhinemanRobbie DelrayMoira RichardsonCameron StevensLester OlsonDouglas KeeferDonald Fine
Orte: BostonFirst Mercantile Bank
Sonstiges: FledermausmenschAußerirdischeZehn-Uhr-Leute