Duncan Hopley

Duncan Dunc Hopley ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Der Fluch.

Der Kettenraucher und Polizeichef von Fairview entpuppt sich schnell als ausländerfeindlich und borniert. Der gut aussehende Vierzigjährige hat offensichtliches Vergnügen dabei, die Zigeuner der Stadt zu verweisen, die im Park die Menge mit ihren Kunststücken unterhalten. Später, als William Halleck der fahrlässigen Tötung einer der Zigeunerinnen angeklagt wird, sorgt er mit dafür, dass dieser freikommt – er nimmt den Fall nicht ernst und besteht nicht einmal auf einem Alkoholtest.

Seine Einmischung wird ihm zum Verhängnis, da der Vater der Getöteten, der steinalte Taduz Lemke, auf seine Weise Rache nimmt: Neben William und dem Richter Cary Rossington wird Duncan Hopley zu einem der drei Fluchopfer des Romans. Sein Leben lang schon wurde Hopley von Akne geplagt; jetzt verwandelt sich sein ganzes Gesicht in eine grausige, eitrige Fratze weshalb er sich in seinem Haus verbarrikadiert und mit niemandem mehr in Kontakt treten möchte. Irgendwann bricht Hopley zusammen und erschießt sich mit seiner Dienstwaffe.


V E Artikel über Der Fluch
RomanFilmInhaltsangabeRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: William, Heidi und Linda HalleckTaduz LemkeRichard GinelliCary RossingtonDuncan Hopley
Sonstiges: Drei FluchopferRichard BachmanPortal: Richard Bachman