+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dunkle Gestalt

Aus KingWiki
Version vom 4. Mai 2010, 20:13 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (fertig!)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die dunkle Gestalt ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Todesmarsch.

Es handelt sich hierbei um eine geheimnisvolle, dunkle Gestalt, die Ray Garraty in seiner Erschöpfung kurz vor dem Ende des Marschs erstmals wahrnimmt. Als Garraty schließlich als Gewinner des Todesmarschs feststeht, sieht er sie wieder und fragt sich, welche Läufer er noch nicht besiegt hat. Er denkt hier an Gary Barkovitch, Collie Parker, Percy, Scramm, Gribble und Davidson, alles Teilnehmer, die er freilich längst besiegt hat.

Ist die dunkle Gestalt eine Halluzination eines zu Tode erschöpften Ray? Ist es möglicherweise der Tod selbst, der ihn zu sich ruft? Ist aus der Schlussszene, in der Ray die Hand des ihm gratulierenden Majors abschüttelt und auf die Gestalt zu rennt, zu schließen, dass auch Garraty sterben wird? Diese Fragen sind der Interpretation des Lesers zu überlassen.

Anmerkung: Interessanterweise ist Ray Garraty in Sara der Name einer Romanfigur in Mike Noonans neustem Roman; passend wird er als dunkle Gestalt vorgestellt, die den Helden John Shackleford heimsucht.


V E Artikel über Todesmarsch
RomanInhaltsangabe • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: AaronsonAbrahamArthur BakerGary BarkovitchCurleyDunkle GestaltRay GarratyMajorHank OlsonCollie ParkerPeter McVriesStebbinsZuck

Orte: Route des TodesmarschsHainesville Forst
Sonstiges: Regeln des TodesmarschsOpfer des TodesmarschsGewinner des TodesmarschsTodesmarsch: Zahlen und Fakten