+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dämon der Villa

Aus KingWiki
Version vom 8. Juli 2016, 16:00 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Auflösung DT-Vorlage)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dämon der Villa

Der Dämon der Villa (auch Türsteher oder Gipsmann genannt) gehört zu den Dämonen aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Dieser Dämon lauert in der Villa, einem Spukhaus in Dutch Hill in Brooklyn, New York. Er ist der zum Leben erwachte Geist eines verrufenen Hauses, aber er ist auch ein Türsteher, d.h. ein Geist, der den Durchgang zwischen zwei Welten bewacht. Der Dämon der Villa ist mit dem Dämon des Sprechenden Rings gepaart, dem Roland Deschain, Susannah und Eddie Dean auf ihrer Reise entlang des Pfades des Balken nach Lud begegnen.

Der Dutch-Hill-Damon verhindert, dass Menschen "unsere" Welt verlassen; der Dämon des Sprechenden Ringes verhindert, dass diese Menschen Mittwelt betreten. Obwohl beide dieser dämonischen Türsteher (bzw. Torwächter) böse sind, dienen sie auch einem Zweck: sie verhindern, dass Menschen von einer Ebene des Dunklen Turms zur nächsten reisen.

Wegen dieser beiden Dämonen ist Jake Chambers' zweiter Übergang nach Mittwelt doppelt gefährlich. Er muss nicht nur den Gipsmann meiden, sondern auch dem Dämon des Sprechenden Ringes entkommen, der auf der anderen Seite auf ihn wartet. Glücklickerweise hat er sein Ka-Tet, das ihm beim Übergang hilft (siehe auch Ziehen).


V E Artikel über tot.
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Claudia y Inez BachmanBlaineJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOySchlitzerShardikTicktackmannCalvin TowerTalitha Unwin
Orte: Blaines KrippeBlaines StreckeKreuzung Fifth und Forty-ThirdLudManhattaner Restaurant für geistige NahrungMittweltNew York CityRiver CrossingUnbebautes GrundstückVilla
Sonstiges: Charlie Tschuff-TschuffDämon der VillaDer Dunkle TurmGöttertrommelnJake Chambers' DigitaluhrKaLektion der RevolvermännerPortalwächterPubes/HumesDas Rätsel des toten BabysRevolvermannRingelrätselreihenRote RoseTalithas Kreuz
Dämone und Geister
Dämon der Villa  –  Dämon des Sprechenden Rings  –  Orakel  –  Sprechender Dämon