+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

ES (Remake): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[geprüfte Version][geprüfte Version]
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Portal/ES}}
+
{{Bild-Turn}}
{{Infobox
+
|Name=Film
+
|Bild=IT Remake Poster 03
+
|Bild-Unterschrift=Deutsches Filmposter
+
|OT=Stephen King's IT
+
|LEN=130
+
|AF=16
+
|PROJ=2016
+
|REGIE=[[Andy Muschietti]]
+
|DRB=Andy Muschietti,<br>Gary Doberman
+
|Bewertung=4
+
|DS=
+
* Bill Skarsgard ([[Pennywise]])
+
* Jaeden Lieberher ([[Bill Denbrough]])
+
* Sophia Lillis ([[Beverly Marsh]])
+
* Finn Wolfhard ([[Richie Tozier]])
+
* Jack Grazer ([[Stanley Uris]])
+
* Wyatt Oleff ([[Eddie Kaspbrak]])
+
* Chosen Jacobs ([[Mike Hanlon]])
+
* Jeremy Ray Taylor ([[Ben Hanscom]])
+
* Owen Teague ([[Patrick Hockstetter]])
+
* Nicholas Hamilton ([[Henry Bowers]])}}
+
  
'''ES''' ist ein Filmprojekt unter der Regie von [[Andy Muschietti|Andrés 'Andy' Muschietti]]. Der erste von zwei möglichen Kinofilmen soll am 08.09.2017 in die amerikanischen Kinos kommen und am 21.09.2017 in den deutschen Kinos anlaufen. <br>
+
Das '''Remake von ES''' wird in zwei Teilen verfilmt:
Es handelt sich um ein '''Remake''' des auf [[Stephen King]]s [[ES|gleichnamigem Roman]] basierenden Films ''[[ES (Film)|ES]]''.<br>
+
Der volle Titel des Films lautet ''IT Part 1: The Losers' Club''. Der zweite Teil trägt angeblich den Titel ''IT Part 2: Pennywise''.
+
  
==Handlung==
+
# [[ES: Kapitel 1]] (08. September [[2017]])
Die beschauliche amerikanische Kleinstadt Derry wird zum Schauplatz unvorstellbarer Verbrechen – Kinder verschwinden am hellichten Tag. Zurück bleiben nur Körperteile. Was niemand ahnt: Eine dämonische Kreatur treibt ihr Unwesen in der Kanalisation des Ortes, nur einige wenige Kinder haben “Es” je gesehen.
+
# [[ES: Kapitel 2]] (06. September [[2019]])
  
Um den Fängen des blutrünstigen Clowns [[Pennywise]] zu entkommen, schließen sich die Freunde [[Stanley Uris]] (Wyatt Oleff), [[Richie Tozier]] (Finn Wolfhard), [[Mike Hanlon]] (Chosen Jacobs), [[Bill Denbrough]] (Jaeden Lieberher), [[Beverly Marsh]] (Sophia Lillis), [[Eddie Kaspbrak]] (Jack Dylan Grazer) und [[Ben Hanscom]] (Jeremy Ray Taylor) zusammen. Sie sind der “Klub der Verlierer” – gemeinsam wollen sie die Mordfälle klären und das Monster jagen. Doch Pennywise nutzt seine übernatürlichen Fähigkeiten, um sich in die schlimmsten Alpträume seiner Opfer zu verwandeln.
+
Beide Teile entstehen unter der Regie und dem Drehbuch von [[Andy Muschietti]]. Die [[Besondere Erzählstrukturen|Erzählstruktur]] des [[ES|Romans]] wurde für die Neuverfilmung aufgeteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem [[Klub der Verlierer]] als Kinder; der zweite, mit dem Klub als Erwachsene, sowie Rückblenden zu den Kindern.
 
+
==Wissenswertes==
+
*Für das Drehbuch sind Chase Palmer, Gary Dauberman, Cary Fukunaga, David Kajganich und Andrés Muschietti verantwortlich.
+
*Produzent Roy Lee gab bekannt, dass zwei Kinofilme geplant seien, die ausschließlich auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten seien.
+
*Im Mai wurde mit Port Hope in Kanada ein Drehort bekannt<ref>[http://www.northumberlandnews.com/news-story/6698081-port-hope-eyed-for-remake-of-stephen-king-s-it-/ ''Port Hope eyed for remake of Stephen King's IT'' auf northumberlandnews.com]</ref>, außerdem ein detailierter Einblick in die Darstellerliste:
+
** Bill Skarsgard ([[Pennywise]])
+
** Jaeden Lieberher ([[Bill Denbrough]])
+
** Finn Wolfhard ([[Richie Tozier]])
+
** Jack Grazer ([[Stanley Uris]])
+
** Wyatt Oleff ([[Eddie Kaspbrak]])
+
** Chosen Jacobs ([[Mike Hanlon]])
+
** Jeremy Ray Taylor ([[Ben Hanscom]])
+
** Owen Teague ([[Patrick Hockstetter]])
+
* Entertainment Weekly <ref>[http://www.ew.com/article/2016/07/13/it-movie-pennywise-first-look] </ref>zeigte am 13. Juli als erstes im Internet Bill Skarsgard als Pennywise.
+
* Für Darstellerin Pip Dwyer ist es bereits die zweite Kingadaption in kürzerer Zeit. Sie verkörperte Jackie Kennedy in ''[[11.22.63 - Der Anschlag]]'', der Adaption von Kings Roman ''[[Der Anschlag]]''.
+
*Der Film bekommt ein R-Rating in den USA, in Deutschland erhielt er FSK 16 und in Großbritannien ist er ab 15 Jahre freigegeben.
+
*Der [[ES (Remake) OST|Soundtrack]] zum Film stammt von Benjamin Wallfisch.
+
*[[Heyne]] brachte anlässlich der Neuverfilmung eine neue Taschenbuch-Version des Romans als [[Movie Tie-In]] heraus. Parallel dazu lagen vielerorts Leseproben des Buchs aus, wo [[George Denbrough]]s Tod nachzulesen ist. Die (im Kleinformat 21-seitige) Leseprobe beginnt mit [[Bill Denbrough|Bills]] Aufforderung, George solle das Paraffin holen und endet mit [[Dave Gardener]]s Fund von Georges Leiche.
+
*Die zweite Verfilmung wurde exakt 27 Jahre nach der ersten Version gedreht, das entspricht dem [[Derry-Zyklus]].
+
 
+
==Referenzen==
+
Im Film sind viele kleine Referenzen zu Kings Werken und vor allem zum Roman ''ES'' versteckt. Eine Auflistung ist hier zu finden: [[ES (Remake): Referenzen]].
+
 
+
==DVD-Veröffentlichung==
+
*Die Veröffentlichung der DVD ist für den 22.02.2018 anberaumt.
+
*Laut moviepilot.de ist zudem ein um 15 Minuten erweiterter Director's Cut geplant. <ref>http://www.moviepilot.de/news/stephen-kings-es-wird-einen-15-minuten-langeren-director-s-cut-bekommen-195600</ref>
+
== Bilder vom Film ==
+
 
+
<gallery perrow="3">
+
Bild:stephen-kings-it-1.jpg
+
Bild:stephen-kings-it-2.jpg
+
Bild:stephen-kings-it-3.jpg
+
Bild:stephen-kings-it-4.png
+
Bild:ES Remake Pennywise Teaser 3.jpg
+
Bild:Itcomicconposter.jpg
+
Bild:ES Remake Set 07.jpg
+
Bild:ES Remake Pennywise Teaser.jpg
+
Bild:Es Remake Set 19.jpg
+
</gallery>
+
 
+
Weitere Bilder aus dem Film und vom Set: [[ES (Remake): Fotos]].
+
 
+
==Kritiken und Einnahmen==
+
*Der Film erhielt schon vorab sehr gute Kritiken von Zuschauern, die frühe Aufführungen sehen durften.  
+
*Stephen King selbst ist begeistert: "Es ist fast so, als sei ''[[Stand By Me]]'' ein Testlauf für ''ES'' gewesen. (...) Horrorfilme sind mächtig. Manchmal bekommen wir die Gelegenheit, jene ausgeprägten Ängste zu empfinden, die wir als Kinder durchmachten. Das ist einer der Gründe, weshalb dieser Film so erfolgreich ist. (...) Ich bin sicher, dass meine Fans mit diesem Film sehr zufrieden sein werden." <ref>Original: "It's almost as though ''Stand By Me'' was a trial run for ''It''. (...) Horror movies are powerful. In some cases, we get a chance to experience these strong fears that we had as children. That's one of the reasons why I think this movie is as successful as it is. (...) I'm sure my fans will really enjoy the movie." (https://newspress.stephen-king.de/2017/09/12/es-das-erbe/)</ref>
+
*Der Film wurde insgesamt sehr gut bewertet; so konnte er auf der Internetseite ''Rotten Tomatoes'' einen Schnitt von 90% erreichen. Auf ''IMDb'' bekam er 8,2 von 10 Punkten.
+
*Von vielen gelobt wird, das sich die Verfilmung stärker am Buch orientiert, als dies noch bei der TV-Verfilmung der Fall war.
+
*''ES'' brach finanzielle Rekorde; der Film konnte mit einem Budget von 35 Millionen stolze 117 Millionen am ersten Wochende einnehmen, und das allein in den USA.
+
 
+
==Eine komplizierte Entstehungsgeschichte ==
+
*Anfangs hieß es noch, es sollten wie bei der Erstverfilmung [[1990]] ein Kinofilm und keine TV-Serie entstehen, die in die heutige Zeit verlegt werden sollten.
+
*Bereits im [[Mai]] [[2004]] beauftragte Warner mit diesem Projekt den Drehbuchautor Peter Filardi, der auch für das [[Brennen muss Salem (Remake)|Filmremake]] des Romans ''[[Brennen muss Salem]]''verantwortlich zeichnet. Angeblich sollte die Geschichte aus der Sicht von Beverly Marsh erzählt werden.
+
* Im April [[2009]] wurden andere Pläne bekannt: Autor Dave Kajganich plante den Kinofilm, der sich trotz der gebotenen Kürze so getreu wie möglich an die Vorlage halten sollte und nicht auf eine Jugendfreigabe abzielte.
+
* Ab [[2012]] war wieder von einem Zweiteiler die Rede.
+
*Ursprünglich sollte Cary Fukunaga nicht nur am Drehbuch mitarbeiten, sondern auch Regie führen. Auf Grund kreativer Differenzen mit dem Studio verließ er jedoch das Projekt und Andy Muschietti bekam den Job.
+
 
+
==Fun Fact==
+
[[Bild:Tweet.jpg|thumb|center|450px|<center>Kings Anti-Trump-Tweet vom 25.08.2017</center>]]
+
Ende August 2017 twitterte King:
+
{{cquote|Donald Trump hat mich auf Twitter geblockt. Ich blocke ihn hiermit, damit er weder ''ES'', noch ''[[Mr. Mercedes (Serie)|Mr. Mercedes]]'' sehen darf. Keine Clowns für dich, Donald. Geh und flieg selbst.}}
+
Das Wortspiel am Ende, das deutlich auf "Go f*** yourself" abzielt, zeigt, wie ungehalten King mit Trumps Politik ist. (Das englische "float" bezieht sich freilich auf [[Pennywise]]s "We all float down here!", also "Hier unten fliegen wir alle!")
+
 
+
==Erste Informationen zum zweiten Teil==
+
*Am Drehbuch des zweiten Teils wird noch einmal Gary Dauberman mitarbeiten.
+
*Bislang steht als Schauspieler im zweiten Teil lediglich Bill Skarsgard als Schauspieler fest; für die Rolle der erwachsenen [[Beverly Marsh]] sind Jessica Chastain und Amy Adams im Gespräch. Chris Pratt könnte [[Ben Hanscom]] verkörpern.
+
*Die Rolle des erwachsenen [[Mike Hanlon]] wird dunkler angelegt als im Roman, so ist der in [[Derry]] zurückgebliebene Bibliothekar der Sucht verfallen und zu Beginn des Films ein Wrack.
+
*Die Kinder aus Teil 1 werden in Rückblicken immer wieder eine zentrale Rolle spielen.
+
*Es gibt Anzeichen, dass das bisher niemals verfilmte [[Ritual von Chüd]] es in den zweiten Teil schaffen könnte. <ref>http://ew.com/movies/2017/09/11/stephen-king-it-sequel-details/</ref>
+
*Muschietti sagte zudem, dass sich der zweite Teil stärker auf Pennywises Herkunft und Einfluss in Derry konzentrieren soll. Weiterhin könnte es sein, dass das Feuer im [[Black Spot]], das es nicht in Teil 1 schaffte, hier nachgeholt wird. <ref>https://en.wikipedia.org/wiki/It_(2017_film)#cite_note-146</ref>
+
 
+
==Quellen und Links==
+
<references/>
+
 
+
{{weiterführend ES}}
+
{{Film}}
+
[[Kategorie:ES]][[Kategorie:Film]]
+

Aktuelle Version vom 9. Oktober 2017, 07:02 Uhr

Turn.png

Das Remake von ES wird in zwei Teilen verfilmt:

  1. ES: Kapitel 1 (08. September 2017)
  2. ES: Kapitel 2 (06. September 2019)

Beide Teile entstehen unter der Regie und dem Drehbuch von Andy Muschietti. Die Erzählstruktur des Romans wurde für die Neuverfilmung aufgeteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Klub der Verlierer als Kinder; der zweite, mit dem Klub als Erwachsene, sowie Rückblenden zu den Kindern.