+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Edgar Allan Poe

Aus KingWiki
Version vom 7. Juli 2006, 22:01 Uhr von Theklaus (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Edgar Allan Poe
Edgar Allan Poe

Egar Allan Poe (* 19. Januar 1809 in Boston, MA, † 7. Oktober 1849 in Washington DC) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

Poe hat über 50 Gedichte und 70 Kurzgeschichten geschrieben Ein großer Bewunderer von Poe war Charles Boudelaire (1821-1867) der seine Werke später übersetzte. Poe war wohl eine einzigartige literarische Persönlichkeit!!

Biographie

Poe wurde als Sohn von Wanderschaupielern geboren. Seine Mutter Elizabeth Arnold Hopkins war eine schöne, willensstarke junge Frau englischer Herkunft, sein Vater David Poe kam aus einer irischen Familie und war Alkoholiker, er verliess seine Frau nach Edgars Geburt. Beide Eltern starben an Tuberkulose noch bevor Edgar 3 Jahre alt war.
Edgar, seine Schwester Rosalie und sein älterer Bruder Henry wurden von verschiedenen Familien adoptiert. John Allan, ein wohlhabender Kaufmann und seine Frau Frances wurden seine Pflegeeltern. Sie lebten in Richmond, Virginia wo Poe die ersten Jahre seiner Kindheit erlebte. Das Verhältnis zwischen John und Edgar war von Anfang an nicht gut...
1815 siedelte die Familie nach England um wo Edgar auf verschiedene Privatschulen geschickt wurde. Als sich nach 5 Jahren kein geschäftlicher Erfolg für John Allan einstellte kehrte die Familie nach Amerika zurück. Poe setzte seine Ausbildung in Richmond fort, die Prüfungen bestand er mit Leichtigkeit und er begann Gedichte für die zahlreichen Mädchen zu verfassen die sich ihm zugezogen fühlten.
Seine erste Liebe zu Jane Stanard, die Mutter eines Schulkameraden, endete in einer Tragödien - sie starb an Tuberkulose. John Allan wurde indes der Liebeleien und Desinteresse Edgars am heimischen Geschäft überdrüssig und schickte ihn nach Charlottesville. Um sein mageres Auskommen aufzubessern begann Edgar mit Glücksspiel-das Resultat war ein Berg Schulden. Als Allan davon hörte liess er ihn nach Richmond zurückkehren. Hier erfuhr Edgar das Mrs. Allan an Schwindsucht litt und bald sterben würde. Poe floh nach einem besonders heftigem und erbitterten Streit mit Allan aus dem Haus und schiffte sich ohne einen Cent in der Tasche nach Boston ein, er hatte nun für sich selbst zu sorgen.
Er lernte den jungen Drucker Calvin Thomas kennen der ihm anbot ein Bändchen seiner Lyrik "Tamerlane and other poems" zu veröffentliche - es verkaufte sich schlecht. Der Hunger trieb ihn dazu sich unter falschem Namen bei der Armee zu verpflichten, 18 Monate war er ein vorbildlicher Soldat der sich mit dem Verfassen von Gedichten bei Laune zu halten verstand. John Allan sollte ihm helfen in die Offiziersakademie von West Point aufgenommen zu werden - seine Bittbriefe wurden nie beantwortet.
Am 02.03.1829 kehrte er nach Richmond zurück und John willigte in einem Akt der Reue ein seine Auslösung bei der Armee zu bezahlen und ihm bei der Aufnahme in Westpoint zu helfen...doch da das Geld nicht ausreichend war zog er zu seiner Tante Clemm nach Baltimore, bei ihr lebte auch sein Bruder Henry!, war aber sterbenskrank.
Hier hat er seinen 2. Lyrikband veröffentlicht: Al Aaraaf Tamerlane and minor poems. Er erhielt den ersehnten Platz in West Point, doch mittlerweile war sein Selbstvertrauen als Dichter gewachsen und ihm wurde bald das reglementierte Leben der Akademie zuwider, er begann seine Pflichten zu vernachlässigen und erreichte 1931 seine Entlassung. Er besuchte New York wo es ihm gelang einen Verleger für seinen nächsten Gedichtband zu finden. Nach einem kalten und elenden Monat entschied er sich für die Rückkehr nach Baltimore, wo kurze Zeit später sein Bruder Henry starb.
Mrs. Clemm hatte ausser Edgars Bruder Henry noch zwei weitere Kinder: die mittlerweile 9-jährige Virginia und einen Sohn (der hiess auch Henry), sie verkörperten die Familie nach der sich Poe immer gesehnt hatte. Sie lebten jedoch in hoffnungsloser Armut und Poe versuchte mit dem Schreiben von Prosa wenigstens etwas Geld zu verdienen.
Im Juli 1832 reicht er 5 Erzählungen beim Baltimore Saturday Visitor ein und gewann den 1. Preis für "Manuskriptfund in einer Flasche", eine der wenigen Auszeichnungen die Poe zu seinen Lebzeiten zuteil wurden.
Allan lag mittlerweile im Sterben und hatte Poe aus dem Testament gestrichen. Er verliess Baltimore um Redakteur der Zeitschrift "the southern literary messenger" zu werden, dich ohne seine "Familie" war er einsam, verzweifelt und suchte Trost im Alkohol.
Im Oktober 1835 holte er Mrs. Clemm und Virginia nach Richmond,und bald heiratete er Virginia drei Monate vor ihrem 14. Geburtstag. Sie reisten zurück nach NY und zogen nach Philadelphia wo Poe mit beträchtlichem Erfolg von einer Redakteurstelle zur nächsten wechselte.
Während dieser sechs Jahre verfasste er 31 Geschichten die er unter dem Titel "Tales of the Grotesque and other Arabesque" veröffentlichte die einige seiner berühmtesten Erzählungen enthielten, darunter "Der Fall des Hauses Ascher", "Ligeia" und "Der Goldkäfer".
1842 schlug das Schicksal erneut zu: Virginia platzte eine Ader und zu Poes Entsetzen diagnostizierten die Ärzte das auch sie der Schwindsucht zum Opfer fallen würde - ihr Kampf dauerte 5 Jahre - sie starb im Januar 1847.
Er verfiel während dieser harten 5 Jahre abermals dem Alkohol, doch war er trotz allem auch sehr produktiv. Zu den Veröffentlichungen dieser Zeit gehören "Grube und Pendel" und "das verräterische Herz".
Ein schlagartiger Erfolg kam 1845 mit " der Rabe". Doch er kam nie über den Verlust Virginias hinweg...
Es gelangen ihm trotzdem das stimmungsvolle Gedicht "die Glocken" und das eindringliche "Annabel Lee". Dann stürzte er sich in die Arbeit an dem metaphysischen Essay "Heureka", möglicherweise sein aussichtsloser Versuch sich mit dem Thema Tod abzufinden.
Er war oft auf Reisen um Vorträge und Lesungen zu halten, dabei machte er zahlreichen Frauen Heiratsanträge, zerstörte die Beziehungen jedoch immer aus einer Raserei von Drogen und Alkohol.
Am 27.09.1849 bestieg er ein Schiff nach Baltimore um nach NY zurückzukehren...was sich in den folgenden 5 Tagen tatsächlich abgespielt hat bleibt ein Geheimnis Sicher ist lediglich das er nahezu bewusstlos, schmutzig und in fremder Kleidung aufgefunden wurde. Er wurde sofort ins Washington College Hospital gebracht wo er 4 Tage im Delirium lag und phantasierte.
Am Samstag, den 07.10.1849 um 03 Uhr morgens beruhigte er sich und flüsterte " Gott sei meiner armen Seele gnädig" und starb.

Bibliographie

1825

  • Oh Tempora! Oh Mores

1827

  • Gedichtband: Tamerlane and other Poems

1829

  • Al Aaaraaf
  • Tamerlane and Minor Poems
  • Israfel
  • Fairy Land (Feenland)
  • To Helen (An Helen)
  • The sleeper (die Schläferin)
  • The valley of unrest (Das Tal der Unrast)

1832

  • Metzengerstein
  • The Duke de L'Omelette (der Duc de L'Omelette)
  • Loss of Breath

1835

  • Berenice
  • Morella
  • Hans Phaall (das unvergleichliche Abenteuer eines gewissen Hans Pfaall)
  • King Pest (König Pest)

1836

  • Maezel´s chess player

1837

  • The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket (Erzählungen d. A. G. Pym)

1838

  • Ligeia
  • How to write a Blackwood Article (wie man einen Blackwood Artikel schreibt)

1839

  • The Haunted Palace
  • The man that was used up an Fairy (ein verbrauchter Mann)
  • The Fall of the House of Usher (der Untergang des Hauses Usher)
  • William Wilson
  • Tales of the Grotesque and Arabesque

1840

  • The Business Man (Der Geschäftsmann)
  • Philosophy of Furniture
  • The Man of the crowd

1841

  • The murders in the Rue Morgue (Die Mordtaten in der Rue Morgue)
  • A Descent into the Maelstrom
  • The Colloquy of Monos and Una (Das Gespräch zwischen Monos und Una)

1842

  • The oval portrait (das ovale Portrait)
  • The masque of the Red Death (die Maske des Roten Todes)
  • The Landscape Garden ( der Landschaftsgarten

1843

  • The Tell-Tale Heart (das verrätterische Herz
  • The Pit and the Pendulum (Grube und Pendel)
  • The Gold-Buy (der Goldkäfer)
  • The black cat (der schwarze Kater)

1844

  • A Tale of the Ragged Mountains (eine Geschichte aus den rauhen Bergen)
  • The Ballon Hoax (der Ballon-Jux)
  • Mesmeric Revelation (Mesmerische Offenbarung)
  • The Literary Life of Thingum Bob (das literarische Leben des Herrn Thingum Bob, Hochwohlgeboren)
  • Esquire

1845

  • The Raven (der Rabe)
  • The Imp of the perverse (der Alb der Perversheit)
  • The Purloined Letter (der entwendete Brief)
  • The Facts in the case of M. Valdemar (die Tatsachen im Falle Valdemar)

1846

  • The sphinx (die Sphinx)
  • The cask of Amontillado (das Gebinde Amontillado)

1847

  • The Domain of Arnheim (der Park v. Arnheim)
  • Ulalume

1848

  • Eureka

1849

  • Hop Frog (Hopp-Frosch)
  • Von Kempelen and his Discovery (Von Kempelens Erfindung)
  • Landor´s Cottage (Landschaft mit Haus)

Weblinks