Elmer Haney

Elmer Haney ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum. Er wird in Buch II, Kapitel 5/4 erwähnt.

Elmer wird zum zweiten Mann von Iva Jorgenson, nachdem ihr Mann Benny Jorgenson an einem Herzschlag stirbt. Sie bringt die Kinder Bethie und Richard mit in die Ehe, die unter Elmers Ungezügeltheit ziemlich leiden müssen: Er verprügelt sie und erfindet unsinnige Unfälle als Ausreden.

Kurz nach ihrer Wahl zur Stadtpolizistin, vertreibt Ruth McCausland den Mann aus der Stadt Haven, Maine. Dabei hilft ihr der eins neunzig große und über 140kg schwere Kollege und Freund Butch Dugan, der nicht umsonst den Spitznamen "Monster" trägt. Die beiden mischen ihn auf, als er allein zu Hause ist und zwingen ihn, die Stadt zu verlassen. Der Postbote Joe Paulson ist Augenzeuge der ersten Begegnung und verbreitet den Mythos von Ruths Hartnäckigkeit.

Ihrem Vorgänger John Harley erklärt sie folgendes:

   
Elmer Haney
"So etwas Merkwürdiges", sagte Ruth, "habe ich noch nie erlebt. Während wir ihn davon zu überzeugen versuchten, dass seine Stiefkinder vielleicht glücklicher dran wären, wenn er verschwände, wollte er duschen. Während wir mit ihm sprachen! Und stellen Sie sich vor, in der Badewanne ist er dann gestürzt. Dann hat er sich am Herd den Arm verbrannt und ist auf dem Linoleum ausgerutscht, als er zurückwich! Daraufhin beschloss er, dass er frische Luft brauchte, daher ging er nach draußen und trat auf denselben Rechen, auf den vor zwei Monaten die kleine Bethie Jorgenson getreten ist, und da hat er beschlossen, zu packen und zu verschwinden. Ich glaube, damit hatte er recht, der arme Mann. Anderswo wird er glücklicher leben.
   
Elmer Haney

—Buch II, Kapitel 5/4

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden