+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Elwood Blatch

Aus KingWiki
Version vom 30. Dezember 2015, 10:33 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Elwood Blatch ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Pin Up.

Nach vielen Jahren, in denen Andy Dufresne unschuldig in Shawshank einsitzt, stellt sich heraus, dass Elwood Blatch der wahre Mörder von dessen Frau Linda und deren Liebhaber Glenn Quentin ist. Häftling Tommy Williams erinnert sich lebhaft an das Gespräch, das er in einem anderen Gefängnis mit seinem Mitinsassen Blatch hatte, der 6 bis 12 Jahre für bewaffneten Einbruch abbrummte: Blatch amüsierte sich köstlich darüber, dass ein anderer für seinen damaligen Doppelmord in den Knast geschickt wurde; und jetzt ist Tommy tatsächlich auf diesen anderen getroffen.

Tommy beschreibt Blatch als großen Mann mit tiefliegenden Augen, der so nervös war, dass Tommy ihn mit einer leicht losgehenden Waffe vergleicht (siehe auch hier). Andy wird bei der Beschreibung sofort klar, dass er Blatch kennt: Er arbeitete als Aushilfstankwart (unter Briggs) für den Country Club, wo Linda bei Quentin Golfunterricht nahm. Dort hat Andy ihn einst gesehen und dort hat Blatch sich Quentin als sein nächstes Raubopfer ausgesucht.


V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler