+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Es fühlen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es fühlen (im Original feeling it) ist ein Spruch aus Stephen Kings Roman Die Arena.

Der Spruch kommt häufig in den Gedanken von Big Jim vor und wird in Kapitel 16 eingeführt, welches nach dem Spruch benannt ist. Jim verbindet das Gefühl mit Macht und Durchsetzungskraft. Seine Lieblingsbasketballspielerin Hanna Compton demonstriert dieses Gefühl während ihrer Spiele - sie hat 63 der 86 Mannschaftspunkte gemacht: "Ich bin besser als du, ich bin die Beste, verpiss dich sonst mach ich dich platt." (Es fühlen, 1)

   
Es fühlen
[Es kam vor,] dass selbst gewöhnliche Spieler es fühlten und sich für kurze Zeit in Götter oder Göttinnen verwandelten, deren körperliche Mängel während ihrer vorübergehenden Göttlichkeit zu verschwinden schienen
   
Es fühlen

Es fühlen, 1

Es geht jedoch auch darum, Wut und Aggression in Energie umzuwandeln. Bei Hanna muss diese Wut durch permanente Spannung auf dem Spielfeld gefüttert werden, damit sie ihre Energien entwickeln kann. Aus diesem Grund würde sie nie für eine höhere Manschaft spielen, wo sie zu einer Rolle "reduziert" wird und Strategie mehr zählt als pure Willenskraft.

Jim versteht dies sehr gut: Auch wenn er außerhalb von Chester's Mill mehr Geld verdienen könnte, reizt es ihn mehr, in der Kleinstadt zu bleiben, da er hier der größte Fisch im Glas sein kann - vor allem in Krisenzeiten. Sein Machtgefühl steigert er dadurch, dass er gezielt Konflikte initiert wie den Großen Lebensmittelaufstand: "Es fühlen. Deshalb war er nicht müde, obwohl er erschöpft hätte sein müssen." (Es fühlen, 1)


V E Artikel über Die Arena
RomanFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, II und III) • VerknüpfungenRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Dale BarbaraKayla BevinsPhil BusheyRusty EverettAndrea GrinnellHoraceAngie McCainJoseph McClatcheyBrenda PerkinsHoward PerkinsPete RandolphJim Rennie Sr.Junior RennieAndy SandersClaudette SandersJulia ShumwayCarter ThibodeauChuck ThompsonWaldmurmeltier

Orte: Chester's Mill, MaineMain Street
Sonstiges: The CannibalsCollector's SetDome DayEs fühlenIsolationLederköpfeKuppelKuppel-GeneratorRevolutionskomiteeÜberlebendeVader-DokumenteVeröffentlichungshistorie