Eugene Rilsby

Eugene Rilsby ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte 1408.

Schriftsteller Mike Enslin hat sich auf Bücher über angeblich verwunschene Orte spezialisiert. Für eines seiner Bücher (Zehn Nächte in zehn Spukhäusern) verbrachte er eine Nacht in einem Haus in Kansas, in dem eine sechsköpfige Familie, darunter Eugene Rilsby, einem Axtmörder zum Opfer fiel. Eugene wurde enthauptet, und angeblich wandele er noch heute kopflos durch das alte Gemäuer. Mike verbrachte dort jedoch eine ereignislose Nacht.

Diese Geschichte ist die erste, die Mike überhaupt niederschrieb und zufällig auch die einzige aus diesem Buch, die Hotelmanager Olin las, um sich auf das Gespräch mit Mike vorzubereiten, der als nächstes eine Nacht in Zimmer 1408 im Hotel Dolphin verbringen will. Wie Mike diese Geschichte niederschrieb, ist ein Argument für Olin, Mike von 1408 fernzuhalten, denn Mike ist Olins Meinung nach einfach nicht von Geistern zu überzeugen: "Eugene Rilsby hätte mit seinem abgetrennten Schädel in der Diele seines Hauses kegeln können, und Sie hätten nicht das Geringste gehört!"


V E Artikel über 1408
KurzgeschichteVerfilmungHörbuchInhaltsangabeRezensionen:(Kurzgeschichte, Film) • Verknüpfungen
Charaktere: Rufus DearbornMike EnslinOlinKevin O'MalleyVeronique Romandeau
Schauplätze: Hotel DolphinDas Zimmer 1408New York CityBoston
Sonstiges: Mike Enslins JagdgründeMike Enslins 70 Minuten in Zimmer 1408Mike Enslins TonbandaufnahmeMike Enslins GesundheitsschädenGeisterhaus