+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Feuerteufel 2

Aus KingWiki
Version vom 19. August 2013, 00:27 Uhr von Tussauds (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuerteufel - Die Rückkehr
Feuerteufel - Die Rückkehr(Film).jpg
Deutscher Titel Feuerteufel - Die Rückkehr
Originaltitel Firestarter 2 - Rekindled
Länge ca. 168min
Altersfreigabe FSK 16
Erstausstrahlung 2002
Darsteller
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

Feuerteufel 2 - Die Rückkehr (orig. Firestarter 2 - Rekindled) ist ein US-Amerikanischer Fernsehfilm von Robert Iscove aus dem Jahr 2002. Es ist die Fortsetzung von Mark L. Lesters Film Der Feuerteufel aus dem Jahr 1984.

Handlung

Vincent Sforza arbeitet für eine Forschungsfirma. Er wird beauftragt, einige Personen ausfindig zu machen, die an einem alten Experiment in den siebziger Jahren teilgenommen hatten. Dort gab man Studenten eine Chemikalie mit dem Namen Lot-6. Für diese Teilnehmer wurde ein Prozess gewonnen, der ihnen Geld verspricht. Aus diesem Grund ist Sforza an ihnen interessiert.

Auch auf seiner Liste: Der Teenager Charlene Charlie McGee, Tochter von zwei Teilnehmern, die bereits verstorben waren. Als Charlie ein Kind war, wurde ihre Mutter Vicky von Leuten aus dem Laden ermordet. Die Regierung deckte den Mord und auch alle Nachwirkungen von dem Experiment mit Lot-6. Charlies Vater Andy wurde von John Rainbird getötet. Dieser ist ein Killer, der von dem Laden angeheuert wurde, um Charlie damals zur Kooperation zu zwingen. Seit dieser Zeit versucht Charlie sich zu verstecken und allen Wissenschaftlern aus dem Weg zu gehen. Doch Sforza findet sie, bewirkt aber den Anfang von einigen sehr heißen Ereignissen.

Es stellt sich schließlich heraus, dass der angeblich gewonnene Prozess niemals stattgefunden hat. Es scheint, als wäre John Rainbird noch am leben, mit verbranntem Gesicht und gemein wie eh und je. Und natürlich ist er wieder hinter Charlie her. Er will sie immer noch. Er log Sforza an, um die Teilnehmer an dem geheimen Experiment einen nach dem anderen zu ermorden. Charlie selbst bekommt unerwartete Hilfe von James Richardson, ein weiteres Opfer des damaligen Lot-6-Experiments. James kann nun die Zukunft voraussagen. Auch Vincent Sforza hilft der Teenagerin als er herausfindet, dass er von Rainbird benutzt wurde.

Dieser arbeitet jedoch daran, das Experiment zu optimieren. Er kreiert sechs Jungen, die extrem starke menthale Kräfte haben. Einer kann Dinge mit Gedankenkraft bewegen, ein anderer ist fähig, die Lebenskraft Anderer aus ihnen herauszusaugen. Und Rainbird schickt sie alle auf die Jagd nach Charlie. Nebenher testet er diese sechs Waffen bei einem Banküberfall. Charlie muss sich nun entscheiden, ob sie weiterhin wegläuft, oder sich gegen Rainbird und seine Kinder stellen will.

Dies und Das

  • Einer von Charlies Nachnamen, den sie bei der Flucht vor der Firma benutzt, lautet "Andrews". Wahrscheinlich eine kleine Hommage von Charlie, denn ihr Vater hieß ja Andrew. Möglicherweise kann man das auch anders interpretieren, denn in Golden Years heißt der neue Killer der Firma Jude Andrews.
  • Trotz der vermeintlichen Tatsache, dass es sich um eine Fortsetzung des ersten Films von 1984 handelt, ist der Film trotzdem eigenständig zu betrachten, denn er erzählt die Geschichte der jungen Charlie quasi in Rückblenden neu und hat nebenbei auch keinen nennenswerten Bezug zum Film von Mark L. Lester.