+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Finli o'Tego

Aus KingWiki
Version vom 11. Januar 2016, 10:39 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Finli O'Tego (auch als Das Wiesel bekannt) ist ein Charakter aus dem Dark-Tower-Zyklus von Stephen King.

Das erste Mal hören wir von Finli in Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla). Er ist zu hören, als Ben Slightman und Andy im Outpost 16 ihre Nachrichten über die Kinder der Calla Bryn Sturgis abgeben. Seine Stimme klingt manchmal alles andere als menschlich und das soll sein zweiter Auftritt nur bestätigen.

In Der Turm (orig. The Dark Tower) treffen wir ihn persönlich. Er ist Sicherheitschef des Algul Siento in Donnerschlag und untersteht damit Pimli Prentiss.

Finli durchquerte Prentiss' Büro und blieb an der Toilettentür stehen. Er musste sich leicht bücken, um hineinsehen zu können. Er war über zwei Meter zehn groß, was selbst für einen Taheen sehr groß war.
...Seine Stimme schwankte wie die der meisten Taheen zwischen einem Jaulen und einem Knurren wild hin und her.

Wie sein Spitzname schon vermuten lässt, besitzt Finli den Kopf eines Wiesels. Er hat außerdem schwarze Augen und Zähne, die spitz wie Nadeln sind. Er hat sich den Wieselschwanz kupiert und glaubt, er wird dafür in die Hölle kommen, wenn er stirbt.

Eine seiner Vorlieben sind Kriminalromane aus unserer Welt. Die andere ist nicht wirklich alltäglich:

Ein Klumpen blutiger Eiter spritzte aus der entzündeten Stelle, klatschte auf den Spiegel und lief dann die leicht konkave Oberfläche hinunter. Pimli Prentiss wischte ihn mit dem Finger ab und wollte ihn schon ins Klo schlenzen, bot ihn dann aber Finli an.
Der Taheen schüttelte erst den Kopf, gab schließlich jedoch jenen Laut der Verzweiflung von sich, den jeder, der öfter Diät lebte, erkannt hätte, und führte den Finger seines Herrn in die Schnauze. Er saugte den Eiter ab und gab den Finger mit einem hörbaren Plopp wieder frei.

Finli ist über 300 Jahre alt, als er stirbt. Er schießt bei der Attacke von Roland Deschains Ka-Tet dem Brecher Ted Brautigan in den Arm. Nachdem die Schlacht endet, schickt Eddie den tödlich verwundeten Taheen endgültig auf die Lichtung des Pfades.

Charaktere aus Endwelt
Ben Alexander • Alia • Ted Brautigan • David Burke • James Cagney • Haylis von Chayven • Dandelo • Dinky Earnshaw • Jakli • Lippy • Jack London • Mia • Nigel • Finli O'Tego • Pimli Prentiss • Sheemie Ruiz • Scharlachroter König
V E Artikel über Wolfsmond
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezension • Coverpage
Charaktere: AndyDonald CallahanJake ChambersLupe DelgadoRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanJaffords Clan (Jamie, Tian, Zalia) • ManniMiaLady OrizaWayne OverholserOyBen SlightmanBenny SlightmanCalvin TowerWölfe
Orte: Calla Bryn SturgisDonnerschlagHighways im VerborgenenHomeMittweltNew York CityTorweghöhleUnbebautes Grundstück
Sonstiges: Brennen muss SalemDoganDer Dunkle TurmFlitzenFolkenKaKa-TetLichtstäbeminderOpopanaxOrizaRevolvermannRote RoseSchnaatzSchwarze DreizehnVampireZwillinge19
V E Artikel über Der Turm
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II und Teil III) • KlappentexteRezension • Coverpage
Charaktere: Enrico BalazarTed BrautiganDonald CallahanMoses CarverJake ChambersJohn CullumDandeloPatrick DanvilleAaron DeepneauNancy DeepneauRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanDinky EarnshawRandall FlaggStephen KingMiaMordredPimli PrentissNorth Central PositronicsFinli o'TegoOyBryan SmithSombra CorporationIrene TassenbaumCalvin TowerUffi
Orte: Algul SientoCan'-Ka No ReyDonnerschlagFedicHammarskjöld Plaza Nr. 2Le Casse Roi RusseLovell, MaineMittweltNew York CityOdd's LaneSchloss DiscordiaTurtleback LaneUnbebautes GrundstückWorld Trade Center

Sonstiges: Der Dunkle TurmHerr Roland kam zum finstren TurmKaKa-ShumeKa-TetRevolvermannRote RoseSchwarze DreizehnSkölpaddaTet CorporationKrieger des Scharlachroten AugesWiederaufnahme19