+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Floß

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Floß ist der namensgebende Gegenstand aus Stephen Kings Kurzgeschichte Das Floß.

Es handelt sich hierbei um weiß gestrichene Bretter (etwa 30 Zentimeter breit), die auf Holzfässern liegen, welche etwa 50 Meter vom Ufer entfernt, auf dem Cascade Lake schwimmend verankert sind.

Viele der hier wohnenden Kinder und Jugendliche verbinden das Floß mit der Freude und Unbeschwertheit der Jugend und der scheinbaren Endlosigkeit des Sommers.

   
Floß
Er (Randy) dachte daran, wie das Floß da draußen auf dem See verankert ausgesehen hatte - ein Rechteck aus grellweißem Holz im grellblauen Herbstwasser. Er erinnerte sich, wie der Lärm der Fässer darunter - das lebhafte Klonk-klonk - zu ihnen gedrungen war. Das Geräusch war leise, aber Geräusche wurden immer gut von der ruhigen Atmosphäre um den See getragen. Neben diesem Geräusch war noch das Keifen von Krähen zu hören gewesen, die sich um die Überreste des abgeernteten Gartens eines Farmers stritten.
   
Floß

—Blut, Heyne-Taschenbuch, Seite 335

Es wird jeden Winter, wenn es die Kälte nicht mehr gestattet, schwimmen zu gehen, wieder eingeholt. Was jedoch keiner der vier Jugendlichen, die dem Floß einen letzten Besuch abstatten wollen bevor der Winter einbricht, ahnt, ist, dass unter dem Floß ein seltsames Wesen wohnt ...


V E Artikel über Das Floß
Kurzgeschichte - Kurzgeschichtensammlung - Inhaltsangabe - Rezension - Kurzfilm
Charaktere: Billy DeLois - Die vier Jugendlichen auf dem Floß: Deke, LaVerne, Rachel, Randy - Rachels Bruder
Schauplätze: Pittsburgh
Sonstiges: Floß - Floß-Monster - Liebst du? - Isolation - Unterschiede Kurzfilm vs. Kurzgeschichte