Fortuna Walker

Fortuna Walker ist Riddley Walkers Mutter und weibliches Oberhaupt der Familie Walker in Stephen Kings unvollendetem Roman The Plant.

Sie stirbt 62-jährig an ihrem sechsten oder siebten Herzinfarkt. Auch Schlaganfälle musste sie bereits durchstehen, sodass sie zum Ende ihres Lebens immer abhängiger und unzurechnungsfähiger wurde. Des Öfteren verschwand sie und irrte hilflos herum, bis man sie wieder aufstöbern konnte; auch brachte sie sich selbst und andere mit plötzlichen Anfällen wirren Geredes in der Kirche in Verlegenheit.

Als es darum ging, ihr Testament zu verfassen, beauftragte sie damit nicht ihren Sohn, den Rechtsanwalt Floyd, sondern einen Freund der Familie. Somit wollen Floyd und seine Schwestern Sophie, Evelyn und Maddy dieses Testament nicht akzeptieren, in dem Fortuna ihr gesamtes Hab und Gut einer Bibliothek und einer Schule vermachen will. Sie dringen in ihr Schlafzimmer ein und finden dort Bargeld im Wert von 8.000 und Aktien im Wert von 30.000 Dollar, ganz zu schweigen von teuren Diamantringen.

Riddley überrascht sie alle bei diesem Diebstahl, worüber sich Riddley und der Rest seiner Geschwister entzweien – doch die anderen beharren auf ihrem Recht, da sie sich in finanziellen Nöten befinden.


V E Artikel über The Plant
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturOffene FragenRezension
Charaktere: Norman AblesonOren AndersonTina BarfieldCarlos DetweillerBill GelbRichard GinelliAnthony HeckslerBarton IversonSandra JacksonNorville KeenJohn KentonTracy NordstromHerb PorterJames SaltworthyRoberta SolracRuth TanakaTyndaleRoger WadeFamilie Walker (Floyd, Fortuna, Madeline, Riddley)
Schauplätze: Four FathersGates FallsNew York CityZenith House
Sonstiges: The Last SurvivorTagebücherTelepathieVoodooWitzbuchZZenith1981