+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Frank Muller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[geprüfte Version][geprüfte Version]
K (Kings Widmung)
K (Hörbücher)
Zeile 34: Zeile 34:
 
Aus ''[[Nightmares and Dreamscapes (Hörbuch)|Nightmares and Dreamscapes]]'':
 
Aus ''[[Nightmares and Dreamscapes (Hörbuch)|Nightmares and Dreamscapes]]'':
 
* ''[[Der Nachtflieger|The Night Flier]]'' (auf ''[[It Grows on You and Other Stories]]'')
 
* ''[[Der Nachtflieger|The Night Flier]]'' (auf ''[[It Grows on You and Other Stories]]'')
Sonstiges:
+
Von [[Richard Bachman]]:
* ''[[The Regulators (Hörbuch)|The Regulators]]'' (ungekürzte Version)
+
* ''[[The Regulators (Hörbuch)|The Regulators]]'' (erweiterte Version)
  
 
<center style="clear:both;"><gallery perrow="5">
 
<center style="clear:both;"><gallery perrow="5">

Version vom 2. August 2018, 21:54 Uhr

Frank Muller.jpg

Frank Muller (*05. Mai 1951, † 04. Juni 2008) ist King-Fans als Leser einiger ungekürzter Hörbücher von King bekannt. Der in den Niederlanden geborene Muller emigrierte mit seiner Familie im Alter von 5 Jahren in die USA und war dort auch als Schauspieler bekannt (er spielte etwa für die "Riverside Shakespeare Company" und hatte Gastauftritte in Serien wie "Law & Order"). Hauptsächlich aber verdankt er seine Bekanntheit seiner markanten Stimme (siehe auch unter "Weblinks"), die er dutzenden Werken lieh. Er verstarb 57-jährig im Juni 2008.

Muller und King

Er wurde schnell ein Freund des Autors (King war schon immer ein Hörbuch-Fan) und brachte der Dunklen-Turm-Reihe eine besondere Leidenschaft entgegen - leider aber konnte er nur die ersten vier Teile vertonen (darunter die Urfassung von Schwarz), bevor er am 05. November 2001 in Kalifornien einen schweren Motorradunfall erlitt (er streifte bei einer Baustelle eine Betonteilwand und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug) und zwar nach dreimaligem Herzstillstand noch überlebte, aber nach sieben Operationen und einem einmonatigen Koma durch schwere Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen arbeitsunfähig wurde.

Sein letzter gelesener Roman war Clive Barkers Coldheart Canyon, den er im September 2001 aufnahm, der letzte King-Roman Black House. Muller erlag den Folgen seiner Krankheit im Juni 2008. Da King-Hörbücher im Jahr 2009 wieder einen Aufschwung erleben, erscheinen einige seiner ursprünglich für Hörkassetten getätigten Lesungen nun nach seinem Tod erstmals auf CD (siehe unten).

Kings Widmung

Muller nach dem Unfall (mit seiner Frau und seinem zweiten Kind)

Frank Mullers Lesung der ersten vier Bände diente King als Vorbereitung für seinen Endspurt im Dunklen-Turm-Zyklus; ihm verdankt er eine komplette Wiederentdeckung des Epos:

   
Frank Muller
Und er gab mir noch mehr, etwas Wundervolles und Unerwartetes. Es war ein Gefühl von Unverbrauchtheit und Frische, das mir irgendwo unterwegs abhanden gekommen war; ein Gefühl von Roland und Rolands Freunden als realen Personen mit eigenem kraftvollen Innenleben. Wenn ich in der Widmung schreibe, dass Frank die Stimmen in meinem Kopf gehört hat, sage ich die buchstäbliche Wahrheit, wie ich sie verstehe.
   
Frank Muller

—- aus dem Nachwort zu Wolfsmond

King widmete Muller (den von George Guidall gelesenen) Band 5 der Dunklen-Turm-Reihe, las dort das Nachwort selbst und gründete gemeinsam mit anderen Künstlern die "Wavedancer Foundation" (benannt nach Mullers Segelboot), um freischaffenden Künstlern in Notlagen zu helfen.

Hörbücher

Folgende Bücher sind als von Frank Muller gelesene, ungekürzte Hörbücher im Download oder auf CD zu haben (eine Auflistung aller auf CD erschienener Hörbücher siehe hier):

Erst nach Mullers Tod erschienen:

Aus Different Seasons:

Aus Nightmares and Dreamscapes:

Von Richard Bachman:

Weblinks

  • Frank Mullers Homepage
  • Um einen Eindruck seiner Stimme zu bekommen, hier und dann auf "Hörprobe" klicken (Leseprobe von Black House)