Frank Philbrick

Captain Frank Philbrick ist ein fiktiver Polizist in Richard Bachmans Roman Amok.

Philbrick ist der Leiter der Polizeieinheit, die zur Placerville High School geschickt wird, nachdem Charlie Decker dort seine 23 Mitschüler als Geiseln nimmt. Bald nimmt er per Gegensprechanlage Kontakt mit Charlie in Raum 16 auf, doch dieser lässt ihn gleich abblitzen, indem er ihm eines seiner Psychospielchen aufzwingen will: Sollte Philbrick persönlich herunterkommen und sich erschießen lassen, würde Charlie daraufhin alle Geiseln freilassen.

Philbrick, ein schwer atmender Mann (dies stört Charlie enorm), ist zu feige, um sich Raum 16 zu nähern – und als Daniel Malverns Präzisionsschuss seine Wirkung verfehlt, schickt Philbrick den Direktor Thomas Denver vor, um Charlie zu verkaufen, der Schuss habe sich versehentlich gelöst.


V E Artikel über Amok
RomanInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Charlie DeckerTed JonesCarol GrangerFrank PhilbrickThomas DenverDon GraceDaniel MalvernDicky CableJohn VanceJean UnderwoodJohn Carlson
Schauplätze: Placerville High SchoolRaum 16
Sonstiges: Charlie Deckers GeiselnCharlie Deckers Psychospiele