Fred Evans

Fred Evans ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Das heimliche Fenster, der heimliche Garten.

Er arbeitet für eine Versicherungsgesellschaft und untersucht zusammen mit Don Strick den Hausbrand von Mort Raineys Anwesen in Derry. Es ist die Aufgabe des Ermittlers auszuschließen, dass die Raineys selbst das Feuer gelegt haben könnten.

Er ist sehr verständnisvoll und einfühlsam und ist voll auf Morts Seite, als dieser sich weigert, Ted Milner, den neuen Liebhaber seiner von ihm geschieden lebenden Frau Amy, die Liste der bei dem Brand zerstörten Dinge einsehen zu lassen. Mort spürt Evans' Anteilnahme und registriert, dass er das Anwesen nicht wie die anderen den "Schauplatz", sondern immer das "Haus" nennt.

Fred rettet am Ende Amys Leben, da er gerade rechtzeitig kommt, um sie vor ihrem eigenen Ehemann zu retten, der endgültig verrückt geworden ist und in seiner Persönlichkeit als John Shooter mit Tötungsabsichten auf sie losgeht. Nach zweimaliger Ermahnung bleibt Fred nichts Anderes übrig, als John/Mort mit einem Brustschuss zu erschießen.

Der Epilog spielt in Freds Büro, wo er Amy und Ted empfängt, um sie über den derzeitigen Stand der Ermittlungen bezüglich des Brandes informiert und wo Amy ihre Theorien ausbreitet, warum sie glaubt, dass es in der Tat einen echten John Shooter gibt.


V E Artikel über Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
NovelleInhaltsangabeFilmRezensionen (Novelle, Film) • NovellensammlungHörspiel • Coverpage
Charaktere: AbbyDoloresGeorgeDon BassingerGerda BowieBradleyBumpGreg und Megan CarstairsPatricia ChampionHerb CreekmoreAmy DowdTodd DowneyFred EvansIsabelle FortinMrs. GavinTom GreenleafTommy HavelockMarianne JafferyJohn KintnerTed MilnerDave NewsomeCharles PalmerRichard Perkins, Jr.Mort RaineyJohn ShooterDon StrickSonny TrottsWickershamHenry Young
Schauplätze: DerryShooter's Knob
Sonstiges: KatzeSchriftsteller