Fred Marshall

Fred Marshall ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

Fred ist der Mann von Judy Marshall und der Vater von Ty, dem vierten Opfer des Fisherman. Die Familie Marshall ist eine typische amerikanische Familie aus French Landing, Wisconsin: Fred verdient das Geld (er verkauft Gartengeräte und elektrische Rasenmäher), während seine Frau sich um den Haushalt kümmert und ihr Kind seinen schulischen Pflichten nachgeht.

Doch für Fred wird das Leben im Juli 2002 schlagartig anders: Judy verliert scheinbar den Verstand und muss in die Klinik French County Lutheran Hospital eingeliefert werden, während ihr gemeinsamer Sohn entführt wird. Fred ist daher untröstlich und versinkt in einen depressiven Zustand in dem er wie eine Maschine ohne Emotionen vor sich her plappert, ohne Punkt, Komma oder Betonungen. Als Jack Sawyer ihm und seiner Frau verspricht, ihren Sohn zu retten, fasst er neuen Mut und fängt an, Jack zu vergöttern.

Auch wenn Fred Jack gerne aktiv unterstützen möchte, lässt Jack ihn jedoch nur im Hintergrund helfen (indem er einfach versucht, die schwierige Zeit zu überstehen), da er den Mann nicht unnötig in Gefahr bringen möchte. Anders als Beezer, Doc oder Dale Gilbertson (die Sawyer-Gang) ist Fred es nicht gewohnt, aus dem Alltag auszubrechen und sich bösen Mächten zu stellen. Freds Hilfe besteht jedoch darin, dass er der Sawyer-Gang einen Baseballschläger überreicht, den Tyler gewonnen hat, und den vier Männern so jene Waffe liefert, die sie zum Kampf gegen Charles Burnside und Lord Malshun benötigen.

V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen