+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Full Dark, No Stars (Hörbuch): Rezension

Aus KingWiki
Version vom 18. Januar 2016, 11:56 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] King selbst -> Stephen King als Vorleser)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Croaton (2 / 5)

Die Rezension nach dem ersten Hören: (4 / 5)

Stephen Kings Novellensammlung Zwischen Nacht und Dunkel erschien als Original-Hörbuch Full Dark, No Stars schon fast zwei Wochen vor der Hardcover-Veröffentlichung - ein echter Leckerbissen für jeden Hörbuch- und Kingfan!
Die Symmetrie des Buches wird durch den Leserwechsel perfekt reflektiert. Craig Wasson kommen die aus "Männersicht" erzählten, übersinnlichen Novellen 1 und 3 zu, Jessica Hecht erzählt die "Frauengeschichten" 2 und 4, die ohne Spuk und Monster daherkommen. Mich hat das Hörbuch auf drei Ebenen überzeugt, die alle für sich (4/5) ergeben:
1) Qualität der Geschichten:
Natürlich steht und fällt ein Hörbuch mit der Qualität dessen, was vorgelesen wird. Hier verweise ich deshalb auf die von mir ebenfalls mit (4/5) bewertete Sammlung selbst.
2) Produktion und Aufbau des Hörbuchs:
Leider hat sich mir die Track-Einteilung zwischen 9 und 19 pro CD nicht erschlossen. Mal sind die Tracks nur eine, dann wieder über 10 Minuten lang, ohne dass ich sagen könnte, warum. Mit der Einteilung nach Kapiteln oder Sinnabschnitten hat es zumindest nichts zu tun ... Die Musik am Ende jeder Novelle ist atmosphärisch, kurz und jeweils ein passender Abschluss. Schade aber, dass King selbst diesmal nicht dazu gewonnen werden konnte, selbst sein Nachwort zu übernehmen.
3) Vorleser:
Auch hier ergibt sich eine glatte 4 aus Craig Wasson (5) und Jessica Hecht (3). Wasson hat mich gepackt und könnte (hoffentlich!) zu einem würdigen Nachfolger des unübertrefflichen Frank Muller werden. Zwar hat er nicht Mullers unverwechselbare Stimme, doch kann er beinahe genauso gut Emotionen rüberbringen. Seine schauerliche Lesung von 1922 oder seine locker-flockige, vor schwarzem Humor triefende Wiedergabe von Fair Extension gehören jetzt schon zu meinen Hörbuch-Favoriten! Prinzipiell ist auch Jessica Hecht eine gute Wahl; doch mich stört zum einen, dass ihre Lesung von Big Driver genauso klingt wie die von A Good Marriage (ein guter Leser kann jeder Geschichte ihren eigenen Charakter geben) und vor allem, dass ihre Erzählstimme sich stets so anhört, als würde sie breit grinsen und jeden Moment zu lachen anfangen; oft - gerade bei der letzten Novelle - äußerst unpassend. Trotzdem kann man ihr gut zuhören.

Fazit: Ein Hörbuch, das auf allen Ebenen überzeugt - es war ein Genuss, Kings jüngste Sammlung so kennen lernen zu dürfen.

Nachtrag:
Ich bin bestürzt. Soeben habe ich die Hardcover-Ausgabe erhalten und musste feststellen, dass die Lesung nicht ungekürzt war! So fehlt etwa der gesamte (!) Zeitungsabschnitt, der dem Ende von 1922 eine völlig neue Wendung gibt! Eine absolute Schweinerei, die mit 2 Punktabzügen vielleicht noch nicht einmal ausreichend bestraft ist. Übrigens ließ amazon.com meine Rezension diesbezüglich nicht durchgehen - sie wurde nach wenigen Tagen gelöscht ...


V E Artikel über Zwischen Nacht und Dunkel
SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch) • Original-Hörbuch • Coverpage
1922Big DriverFaire VerlängerungEine gute Ehe