+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gan

Aus KingWiki
Version vom 21. Mai 2008, 09:56 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (tut mir leid, aber Gan ist kein Begriff. Gan ist MOND und das Buchstabiert man Gott)


Wechseln zu: Navigation, Suche
Gan (auch Die Stimme der Balken) ist ein legendärer Gott aus Stephen Kings Dark-Tower-Zyklus.

Prim, Gadosh und Gan bezeichnen die magischen schöpferischen Kräfte, aus dem das Multiversum entstand. Am, Godosh und Gilead bezeichnen die physische, die sterbliche Welt.

Die Menschen von Mittwelt glauben, dass es zu Beginn aller Zeit nur die Prim gab, eine magische Substanz, voller Schöpferkraft. Aus dieser Kraft entstand Gan, die Macht hinter dem Dunklen Turm, dessen Körper der Dreh- und Angelpunkt aller Existenzen ist. Gan sponn das Multiversum aus seinem Nabel und brachte es mit seinem Finger ins Rollen. Diese Vorwärtsbewegung war die Zeit.

Nachdem Gan das Multiversum anstieß bewegte er/sie sich fort. Alle Welten wären im Nichts verloren, hätte nicht Maturin sie aufgefangen und auf ihrem Rücken zu tragen begonnen. Hier, auf dem Panzer der Schildkröte, liegt das Multiversum noch heute.

Diese große Gottheit ist verantwortlich für die Existenz des Dunklen Turms. Auch wenn der Turm mit seinen dunklen Steinen und spiralförmig angeordneten Fenstern aussieht, als wäre er aus Stein und Glas, so ist er - wie es die Mythen Mittwelts vorhersagten - ein lebendiges Gebilde. Da er aus Gans Bauchnabel entstand, bilden er, die Balken, sowie die Roten Rosen auf dem Can'-Ka No Rey eine lebendige, singende Einheit, die ihren Mittelpunkt mitten in Endwelt hat. Zu diesem Feld voller Energie und Freude wird Roland Deschain gezogen. Dies ist sein Schicksal als letzter Nachkomme der Linie des Arthur Eld.

Gan ist wohl die Gottheit die am häufigsten mit der Kraft des Weißen in Verbindung gebracht wird. So sagt Jake Chambers in Trance:

   
Gan
So spricht Gan [..] Und mit der Stimme der Can Calah, die manche Engel nennen. Gan leugnet die Can Toi; mit dem fröhlichen Herzen der Schuldlosen leugnet er den Scharlachroten und Discordia selbst.
   
Gan

—aus Susannah (orig. Song of Susannah)

Als Roland in Der Turm (orig. The Dark Tower) Jake beerdigt richtet er seine Bitte an Gan, er möge die Toten aus der Dunkelheit befreien und sie mit Licht umgeben.

Obwohl Gan ein Gott ist und für die Schöpfung des Dunklen Turms verantwortlich ist, scheint er ein spezielles Interesse am letzten Revolvermann Mittwelts zu haben. Als Roland die letzten Stufen zu Gans Heiligtum in Der Turm ersteigt, sieht er in hunderten Räumen Dinge aus seinem eigenem Leben. Dinge, die Gan ihm zeigen will und Dinge, die Roland - sollte er noch einmal die Chance bekommen - anders machen muss. Einen möglichen Grund für dieses Interesse ist eventuell die Tatsache, dass Mittwelts Revolvermänner sich schon immer als Verteidiger des Weißen angesehen haben und somit die Werte Gans verteidigten.

In unserer Welt wird die Stimme Gans häufig durch verschiedene Künstler übermittelt, die in der Hochsprache Kas-Ka Gan heißen. Das bedeutet so viel wie Prophet oder Sänger von Gan. Der wohl wichtigste Sänger des Gottes in unserer Welt ist wohl der Schriftsteller Stephen King.

Wissenswertes

Der Balken von Gan war der von Wolf und Elefant.

Historische Charaktere aus dem DT-Zyklus
Emanuelle Deschain • Gray Dick • Arthur Eld • Lord Grenfall • Maerlyn • Lady Oriza • Lord Perth • Lady Rowena • Lord Seminon