Gandalf

Gandalf ist in Stephen Kings Roman Wahn der Hund von Monica Goldstein.

Der Jack Russell Terrier der Pfadfinderin wird von Mrs. Fevereau mit ihrem Hummer überfahren. Bei dem Unfall bricht er sich die hinteren Extremitäten und das Becken, während Monica hilflos daneben steht und dem Schauspiel zusehen muss.

Edgar Freemantle, der zur Zeit des Unfalls gerade einen Spaziergang macht, wird Augenzeuge der Ereignisse, die ihn stark an seinen eigenen Unfall vor kurzer Zeit erinnern, bei dem er den rechten Arm verlor und mehrere Knochenbrüche erlitt. Er schickt das Mädchen nach drinnen, damit diese den Tierarzt anrufen kann, doch eigentlich will Edgar nur, dass sie nicht dabei sein muss, wenn der Hund stirbt. Als er sich unbeobachtet fühlt, nimmt Edgar den Hund in den Arm, bereit ihn zu erlösen, bevor er noch größere Qualen erleiden muss. Währenddessen überkommt ihn eine starke Erinnerung an seinen Unfall und für kurze Zeit verschwimmen das Hier und Jetzt und die Zeit seines Unfalls zu einer Einheit: einem schrecklichen zweiten Durchgang der Ereignisse.

Edgar ist für einige Zeit in seine eigene Gedankenwelt versunken. Als er wieder zu sich kommt, ist der Hund bereits tot. Nicht ganz klar ist dem Protagonisten, ob der Hund an seinen Verletzungen verstarb oder Edgar ihn tatsächlich mit seiner nicht mehr vorhandenen rechten Hand erwürgt hat - beides scheint ihm gleichermaßen möglich.

Wissenswertes

  • Die Geschehnisse um Gandalf, Monica und Edgar Freemantle wurden bereits in der Kurzgeschichte Erinnerung beschrieben, die in den Roman Wahn integriert wurde.
  • Gandalf, der Graue (später Gandalf, der Weiße) ist eine Figur aus Tolkiens Der Herr der Ringe. Aufgrund der Beliebtheit der Bücher und der Verfilmung vor einigen Jahren, sind Namen wie Gandalf, Frodo oder Sam zu beliebten Namen für Haustieren geworden. In der nordischen Mythologie ist Gandalf der König der Zwerge - sicherlich die Inspirationsquelle für Tolkien, da dieser auch viele andere Namen aus der nordischen Mythologie adaptierte.
  • In Kings Kurzgeschichte Sommerdonner verbringt ein weiterer Gandalf die letzten Tagen und Wochen mit seinem Adoptivherrchen Peter Robinson an einem See in Vermont.
V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer