Gandalf (Sommerdonner)

Gandalf ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Sommerdonner.

Der Hund stammt höchstwahrscheinlich aus dem US-Bundesstaat Massachusetts. Peter Robinson findet ihn eines Tages in der Nähe seiner Ferienhütte am Lake Pocomtuc. Robinson hat keine Möglichkeit die Identität des Hundes herauszufinden und tauft ihn in Gandalf den Grauen um. Durch die verschiedenen Rassen, welche in dem Hund aufgehen ist sein Fell gräulich.

Gandalf wird zu einer Art Familienersatz für Peter. Nachdem seine Frau Diana zusammen mit der gemeinsamen Tochter Ellen in Boston, Massachusetts während der Atomschläge ums Leben kommen, ist sein Leben komplett aus dem Ruder geraten. Neben dem Ende jeglicher Ordnung macht ihm vor allem die Trauer um den Verlust seiner Familienangehörigen zu schaffen. Gandalf und die tägliche Routine Gassi zu gehen helfen ihm da entscheident.

Doch wie anderen Tieren ergeht es Gandalf ähnlich. Die radioaktive Verseuchung von Luft, Erde und Wasser schwächt den Hund und lässt ihn im August zu Grunde gehen. Auf das Drängen von Howard Timlin hin erlöst Robinson schließlich das leidende Tier mit einer Spritze voller Demerol.

Wissenswertes

Schon in Erinnerung und dadurch auch in Wahn lässt Stephen King einen Hund mit dem Namen Gandalf sterben. Monica Goldsteins Jack Russell Terrier wird von Mrs. Fevereaus Hummer angefahren und so schwer verletzt, dass ein Weiterleben nicht mehr möglich ist.

V E Artikel zu Sommerdonner
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Peter RobinsonHoward TimlinGandalfEllen RobinsonDiana Robinson
Schaupätze: Lake PocomtucRoute 19
Sonstiges: Globale Katastrophen2014 Harley Davidson Fat Bob