+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Garrick-Hof

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Garrick-Hof ist ein fiktiver Ort in Stephen Kings Roman Das Monstrum.

Allgemein

Das große Waldgrundstück mit dem kleinen Wohnhaus wurde von Frank Garrick an seine Nichte Bobbi Anderson vererbt. Bobbi lebt hier seit 1975, nachdem sie das College kurz vor dem Abschluss abgebrochen hat, mit ihrem Hund Peter.Sie hatte jedoch anfangs nicht die Absicht, hier dreizehn Jahre zu verbringen, aber es fiel ihr - nachdem sie von vielen ihrer alten Schriftsteller-Freunden verachtet wurde - immer schwerer in die Realität zurückzufinden. Dennoch betrachtet sie den Hof immer noch als den ihres Onkels Garrick. Am 21. Juni 1988 stolpert Bobbi bei einem Waldspaziergang hier über ihr Schicksal: ein im Erdreich feststeckendes Raumschiff.

Das Raumschiff der Tommyknockers ist vor tausenden Jahren hier abgestürzt und wurde von zahlreichen Sedimentschichten überlagert; nur ein winziger Teil der abgerundeten Kante ragt aus dem Boden, und über den stolpert Bobbi zufällig.

Seltsame Phänomene

Aber auch schon früher machte das Raumschiff auf sich aufmerksam. Frank, der hier Jahrzehnte lang wohnte, wurde durch den Einfluss des Raumschiffes verrückt. Der kleine Teil der Hülle, der aus dem Boden ragt, oxidierte und veränderte die Atmosphäre über dem Grundstück (allerdings setzt dieser Vorgang erst richtig ein, als Bobbi das Raumschiff 1988 ausgräbt). So wurde bei Frank über die Jahre eine schwache Version des „Werdens“ ausgelöst: Er verlor seine Zähne und den Verstand, machte allerdings noch keine körperliche Veränderung durch.

Viele Waldwanderer und Jäger wurden ebenfalls durch den Einfluss des Schiffes irritiert, welches gleichermaßen im Zentrum der Big Injun Woods als auch ziemlich genau in der Stadtmitte von Haven, Maine, zu finden ist. Zahlreiche Wanderer verirrten sich für immer, da sie ihren Orientierungssinn verloren und ihre Kompasse durch das Kraftfeld des Schiffes gestört wurden. Bobbi wird erst während der Ausgrabung beeinflusst, da sie noch relativ jung und resistent ist.

Zerstörung

Das Grundstück wird durch den großen Waldbrand von 1988 verwüstet, welcher durch Jim Gardener ausgelöst wird, der als Letzter noch Widerstand gegen die wieder auferstehenden Tommyknockers leistet. Das Haus und beinahe die gesamten Big Injun Woods brennen dabei nieder.

Jedoch hätte Garrick seinen Hof auch vorher nicht wieder erkannt: Die Tommyknockers wühlten das halbe Erdreich um, fällten einen Großteil des Baumbestandes und behandelten das Grundstück wie Grabjäger, um das Raumschiff zu Tage zu fördern.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden