+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gary Jones

Aus KingWiki
Version vom 25. Januar 2009, 03:16 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Wissenswertes)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gary 'Jonesy' Jones ist einer der vier Männer, die in Stephen Kings Roman Duddits in den Wäldern nahe Derry von Außerirdischen überrascht werden. Er ist eines der Mitglieder in Duddits' Clique.

Jonesy ist Universitätsprofessor für Geschichte, ist großer Fan von Horrorfilmen und hat vier Kinder. Im März 2001 wird er in einen schweren Unfall verwickelt, als ein Fahrzeug ihn beim Spazierengehen rammt und schwer verletzt. Auf dem Weg ins Krankenhaus bleibt sein Herz zweimal stehen und er muss wiederbelebt werden, doch das weiß er nicht – seine Frau Carla und Henry, die von den Ärzten eingeweiht wurden, halten dieses Wissen geheim. Im Krankenhaus hört er immer wieder die Stimme eines unbekannten Mitpatienten, der unter Schmerzen nach einer Marcy ruft – diese Stimme wird ihn später immer wieder verfolgen.

Nach Bibers Tod sieht sich Jonesy in der Hütte einem der Grauen gegenüber, dessen Kopf explodiert – eine rote Wolke fällt über Jonesy her und ergreift als Mr. Gray von seinem Körper Besitz. Doch ein kleiner Teil von Jonesys Geist kann sich in einem kleinen Raum gegen den Eindringling wehren; es gelingt ihm sogar, sein Gedächtnis als gigantische Bibliothek zu visualisieren, die für ihn zur Realität wird – so kann er Erinnerungen, die er vor Mr. Gray geheim halten will, dort hinein schaffen und wegsperren.

Aber er kann in geringem Maße eingreifen, kann Mr. Gray dumme Sachen sagen lassen oder in ihm erste Zweifel an seiner Mission säen. Da er spürt, dass Mr. Gray allmählich Gefallen an menschlichen Emotionen findet, schürt er diese neu entdeckte Leidenschaft und möchte ihn dazu überreden, sich ganz aufs Menschsein einzulassen. Mr. Gray ist versucht, erweist sich am Ende aber als zu konsequent und beharrt auf seinem Plan.

Gemeinsam mit Duddits kann Jonesy Mr. Gray verlangsamen – letztlich kann er das Wesen in sich mit Duddits' und Henrys Hilfe symbolisch töten und somit vertreiben. In einer letzten überraschenden Wendung wird klar, dass es Mr. Gray streng genommen nie gab, da Jonesy gegen den Byrus resistent ist – Mr. Gray war eine Art Schizophrenie von Jonesy (zu einer genaueren Erklärung siehe hier).

Er und Henry sind die beiden einzigen überlebenden Protagonisten des Romans.

Eine weitere Verbindung zu Alien

Jones ist der Name der Katze von Ellen Ripleys Crew im 1979 entstandenen Film Alien.

Wissenswertes


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001