Gast aus Zimmer 322

Der Gast aus Zimmer 322 des Rancher's Hotel ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Glüggsbringer.

Über den Gast ist nicht mehr bekannt, als dass er einige Zeit im Zimmer 322 des Rancher's Hotel verbrachte - zum Zeitpunkt der Handlung ist er bereits wieder abgereist.

Jedoch gehört er zu den netten Gästen, welche den Zimmermädchen eine Kleinigkeit in die dafür gedachten Briefumschläge hinterlassen. Zwar handelt es sich hierbei nur um einen Vierteldollar, doch zählt die gute Absicht - und außerdem hinterlässt er dem Zimmermädchen Darlene sogar eine handgeschriebene Botschaft:

   
Gast aus Zimmer 322
Dieser Quarter bringt Glügg! Echt wahr! Sie haben Glügg!
(This is a luckey quarter! Its true! Luckey you!)
   
Gast aus Zimmer 322

Zur Abrundung des Glücks verlässt er sogar das Zimmer in einem guten Zustand: keine dreckigen Bettlaken, und das Klo ist auch nicht verstopft. Tatsächlich wird ihr der "Glüggsbringer" noch gute Dienste erweisen.

Verbindungen zu anderen Werken

  • Auch in der Kurzgeschichte Zueignung geht es um Zimmermädchen und deren Gäste. Der kauzige Peter Jefferies, der unter anderem auch gerne auf das Bettlaken ejakuliert, wirkt wie das genaue Gegenteil des diskreten und netten Gastes aus Zimmer 322.
  • Wider seine Gewohnheit verwendet King hier nicht die Zimmernummern 217 (Shining, ES) oder 317 (Schlaflos), wahrscheinlich, weil diese Zimmer stets Unheilsboten sind, während in dieser Geschichte nichts Bösartiges passiert.


V E Artikel über Der Glüggsbringer
Kurzgeschichte (Im Kabinett des Todes) • InhaltsangabeRezensionen
Charaktere: William AveryGast aus Zimmer 322Deirdre McCauslandDarlene PullenDeke PullenPaul PullenPatsy PullenZimmermädchen im Rancher's Hotel

Orte: Rancher's Hotel

Sonstiges: Darlenes GlüggssträhneGlüggsbringerHonigtopf