+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gedankenfalle

Aus KingWiki
Version vom 21. März 2008, 14:47 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Verbindungen zu anderen Werken)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gedankenfalle (orig.: mind-trap) ist eine Maschine in Stephen Kings Roman Der Turm, die Eindringlinge im Dogan von Fedic davon abhalten soll, durch eine der vielen noch funktionierenden Türen in eine andere Welt zu verschwinden.

Die Maschine reagiert auf das menschliche Gehirn und zapft ihre Vorstellungskraft an, um ihnen ihre Furcht erregendste Erinnerung zu entlocken. Mit Hilfe mehrerer Projektoren ist es der Vorrichtung daraufhin möglich, diese Angst Realität werden zu lassen. Wie auch immer dies möglich ist – die so erzeugten Schrecken sind durchaus in der Lage, den Menschen zu töten, auch wenn man bei der Autopsie "lediglich" einen Herzinfarkt feststellen könnte.

Als Jake Chambers mit Oy durch die Tunnel unter dem Dogan flieht, tappt er unwissentlich in diese Gedankenfalle. Schnell beginnt der Tunnel, sich um ihn herum in einen Dschungel zu verwandeln, und es dauert nicht lange, bis plötzlich Zeichentrick-Dinosaurier angestapft kommen – denn nie war Jake in seinem Leben mehr verängstigt als an jenem Abend, als er als Vierjähriger den billigen Monsterfilm "Der verlorene Kontinent" sah. Jake weiß, dass der Zeichentrick-Triceratops lächerlich ist – aber das Ding kann Jake in Stücke reißen.

Rechtzeitig erkennt Jake allerdings, dass sein Billy-Bumbler auf die Falle nicht reagiert. Da Jake die Gabe (orig.: the touch) hat, gelingt es ihm, seinen Geist mit Oy zu tauschen, sodass sein Verstand nun in dem Tier steckt, während Oy rasch lernen muss, Jakes zweibeinigen Körper zu manövrieren. Das Kunststück gelingt, und Oy durchquert den für ihn ganz normalen Tunnel problemlos.

Der Taheen Lamla, der Jake verfolgt, nennt die Gedankenfalle "Trugbild-Erzeuger" (orig.: mirage-maker) und weiß, was zu tun ist: Man muss die Projektoren zerschießen. Dies ist in diesem Dschungel (der sich schon anschickt, sich den Ängsten der Verfolger entsprechend zu verwandeln) jedoch nicht einfach – wildes Herumschießen aber führt zum Erfolg und eine weitere Maschine der Großen Alten ist für immer lahm gelegt.

Verbindungen zu anderen Werken

Natürlich erinnert die Gedankenfalle sofort an Pennywise aus ES, den Außenseiter, der ebenfalls jede Gestalt annehmen konnte, die sein Gegenüber am meisten verängstigte (siehe auch Manifestationen von ES). Die Gedankenfalle ist sozusagen ein maschineller Pennywise.

Maschinen und Magische Gegenstände
GedankenfalleGlaskugelnHorn der DeschainKieferknochenPortalwächterTarotkarten