George C. Scott

George Campbell Scott
Scott in Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Scott in Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Biografie
Geboren 18. Oktober 1927 in Wise, Virgina
Tod 22. September 1999
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Werke

Der Feuerteufel

Autogramm von George Campbell Scott
George Campbell Scott (* 18. Oktober 1927 in Wise, Virginia; † 22. September 1999 in Westlake Village, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Film-, Fernseh- und Bühnenschauspieler, Regisseur und Produzent. Seine bekannteste Rolle war die des US-Generals George S. Patton in dem mit sieben Oscars ausgezeichneten Film Patton - Rebell in Uniform; Scott erhielt den Oscar als bester Hauptdarsteller. Er war der erste Schauspieler, der die Annahme des Preises ablehnte.

Biografie

Scotts Mutter starb, als er acht Jahre alt war. Er wuchs bei seinem Vater auf. Als junger Mann trat er 1945 ins US Marine Corps ein und versah einen Teil seiner Dienstzeit auf dem Nationalfriedhof Arlington als Wachsoldat. Nach seiner Dienstzeit 1949 studierte er zuerst Journalistik und schloss 1953 mit einem Diplom ab. Sein Weg führte ihn über Toledo, Washington D.C., Kanada (wo er Richard III. von Shakespeare spielte) zum Broadway. Dort debütierte er in dem Stück Comes a day. Er spielte seine erste Rolle im Kinofilm Der Galgenbaum. 1984 spielte er den John Rainbird in der Stephen King Verfilmung Der Feuerteufel. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere lehnte er 1970 den Oscar für Patton ab, da er sich nicht als im Wettstreit mit den anderen Schauspielern betrachtete. Er ist somit der erste Schauspieler, der einen Oscar ablehnte.

Filmografie (Auswahl)

  • 1999 - Gloria
  • 1996 - Titanic
  • 1990 - Der Exorzist 3
  • 1984 - Der Feuerteufel
  • 1984 - Charles Dickens Weihnachtsgeschichte
  • 1982 - Oliver Twist
  • 1981 - Die Kadetten von Bunker Hill
  • 1976 - Die Schöne und das Biest
  • 1975 - Die Hindenburg
  • 1974 - Klauen wir gleich die ganze Bank
  • 1979 - Patton – Rebell in Uniform
  • 1970 - Jane Eyre
  • 1967 - Der tolle Mr. Flim-Flam
  • 1966 - Die Bibel
  • 1964 - Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
  • 1961 - Haie der Großstadt
  • 1959 - Der Galgenbaum


Weblinks