+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

George Elvid

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:55 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

George Elvid (siehe auch Telling names) ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Faire Verlängerung.

Der zwielichtige George Elvid (Szene aus dem Trailer)

Er ist der Verkäufer, den der schwerkranke Dave Streeter auf dem Weg nach Derry am Straßenrand antrifft. Verwundert über den unüblichen Standort der Verkaufsbude und den leeren Tisch, hinter dem Elvid sitzt, lässt Streeter sich auf ein Gespräch ein.

Dass Elvid ein Anagramm für devil ("Teufel") ist, lässt Streeter umso mehr schmunzeln über den offensichtlichen Wahnsinn dieses Typen, der behauptet, Verlängerungen und Verbesserungen zu verkaufen. Verlängerungen des Bankkredits oder des Penis, Verbesserungen des Liebeslebens oder der Sehfähigkeit. Seine Behauptung, er habe schon während der italienischen Renaissance Kunden zufriedengestellt, überzeugt Streeter endgültig, dass Elvid ein Verrückter – vielleicht gar ein aus Juniper Hill entflohener Insasse – sein muss.

Eher zum Spaß lässt er sich auf das Gespräch ein, als Elvid dem Krebskranken eine Lebensverlängerung anbietet, doch je mehr der Deal konkrete Gestalt annimmt, desto mehr verändert sich Elvid vor Streeters Augen. Ist sein Schatten erst weit dünner als er sein dürfte, fällt Streeter auf, dass sein Gesicht schmaler wirkt, seine Zähne viel zu spitz sind; bei einem Lachanfall scheint er in der Tat blutige Tränen zu vergießen.

Schließlich begreift Streeter, dass Elvid hält, was er verspricht: Streeter ist von seinem Krebs befreit, da er die Bedingungen akzeptiert hat – jährlich 15% seines Gehaltes an Elvid abzutreten und sein eigenes Elend auf jemanden anderen, in diesem Fall Tom Goodhugh, abzuwälzen. Als bei ihrem zweiten Treffen der Handel endgültig besiegelt wird, wird endgültig klar, dass etwas mit Elvid nicht stimmt: Als Regentropfen auf seine Haut fallen, verdampfen diese zischend, Elvid scheint zu wachsen und zu glühen, wirkt auf Streeter wie der unsympathischste Clown der Welt (eine deutliche Anspielung freilich auf Pennywise aus ES).

Nach dem zweiten Treffen sieht Streeter Elvid nie wieder, überweist aber jeden Dezember fleißig seine 15%. Zu seiner Überraschung hält der Teufel sein Wort; Streeter genießt jede Minute seines neu gewonnenen Lebens und des Elends von Tom.

Fähigkeiten

Elvid scheint (als Teufel) über einige magische Fähigkeiten zu verfügen, die im Folgenden gelistet werden:

  • Vorweg: Er verkauft Verlängerungen (siehe dazu Artikel).
  • Glammer (?): Er scheint über die Fähigkeit zu verfügen, sich und seine Umgebung durch Illusionen zu verändern. So ändert sich beispielsweise die Farbe seines Sonnenschirmes.
  • Ähnlich wie bei Lord Malshun verändert sich sein Äußeres teilweise (seine Zähne werden spitz, seine Finger länger). Es scheint nur eine Maske für eine Gestalt zu sein, deren Form nicht an feste Regeln gebunden ist.
  • Dim (?): Elvid erklärt Streeter, dass viele Menschen einfach durch ihn hindurch sehen, ohne ihn zu beachten. Diese Fähigkeit ist vor allem eine Spezialität von Randall Flagg und seinen verschiedenen Verkörperungen.
  • Der Regen auf seiner Haut verdampft, was auf Pyrokinese, die Fähigkeit, Feuer zu kontrollieren, hindeutet (diese wird von Elvid nicht offen praktiziert).
  • Ebenso kann er seinen Schatten verändern, um etwa größer zu wirken. Diese Fähigkeit scheint King von J.R.R. Tolkiens Charakter Gandalf, dem Zauberer aus Der Herr der Ringe, übernommen zu haben.
  • Manipulation: Selbst Streeter wundert sich über die vollständige Abwesenheit von Passanten, während ihres Geschäftes. Elvid scheint Menschen so zu manipulieren, dass sie unbewusst eine Zeitlang einen bestimmten Ort meiden, um unnötige Augenzeugen zu vermeiden.
  • Allwissenheit: Zwar stellt Elvid Streeter viele Fragen und gibt selbst falsche Vermutungen zu seinen eigenen Fragen, jedoch scheint er alle benötigten Informationen insgeheim zu wissen. So kennt er die unerwähnten Namen von Streeters Angehörigen, rät aber, dass Tom Goddhugh seine Frau verlassen und/ober verprügelt habe. Wahrscheinlich möchte er die Antworten direkt von seinen Klienten hören, damit diese über ihre Hassperson nachdenken, um sie in Versuchung zu führen.

Verknüpfungen

  • Da es nur einen Leibhaftigen gibt und Satan schon in Der Mann im schwarzen Anzug einen persönlichen Auftritt hatte, nimmt es nicht wunder, dass King Elvid sehr ähnlich beschreibt wie den Mann im schwarzen Anzug (siehe auch dort).
  • Von seiner ganzen Art und Weise erinnert Elvid an Leland Gaunt, den mysteriösen Verkäufer des Ladens Needful Things aus In einer kleinen Stadt. Ganz ähnlich wie Gaunt, bietet Elvid für jeden etwas anderes zum Verkauf an (Elvid kommt sogar mit einem völlig leeren Tisch daher); wie auch bei Gaunt ist es mit einer reinen Geldzahlung keineswegs getan. Beide werden mit kalten Händen und langen, dünnen Fingern beschrieben. Auch Gaunt ist schließlich eine Verkörperung Satans, und der Schatten, den Elvid wirft, könnte der Gaunts sein.


V E Artikel zu Faire Verlängerung
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionNovellensammlung
Charaktere: George ElvidFamilie Streeter (Dave, Janet, Justin, May) • Familie Goodhugh (Tom, Norma, Carl, Gracie, Jacob) • Roderick Henderson
Orte und Sonstiges: DerryJuniper HillLange Tage und angenehme Nächte • Verwandte Geschichte: Der Mann im schwarzen Anzug