+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

George Shavers

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. George Shavers ist ein Arzt in Stephen Kings Roman Drei (orig. The Drawing of the Three).

Er ist 1959 Internist am Sisters of Mercy Krankenhaus an der Twenty-Third Street in Manhattan. Er gehört zu den auserwählten acht, die bei einem neuen Programm namens Notfallfahrten mitwirken, und obwohl dieser Zusatz-Job unbezahlt ist, erfüllt er George mit Stolz. Bis zu jenem Tag des Flugzeugabsturzes am Flughafen Idlewild, als er an die Unfallstelle kam und 60 völlig verstümmelte Leichen und fünf noch lebende Menschen vorfand, die aussahen "wie etwas, was man vom Boden eines Kohleofens abkratzte". Die folgenden Alpträume sind so intensiv, dass er sich denkt, dass es nun genug sei. Schluss mit diesem Job.

Doch schließlich beißt George sich durch, "Wenn du das ertragen kannst, kannst du alles ertragen" wird sein neues Motto – und so ist er vier Wochen später dabei, als Odetta Holmes von einem Unbekannten vor einen U-Bahn-Zug an der Haltestelle Christopher Street in New York City gestoßen wird, der ihr beide Beine von den Knien abwärts abtrennt.

Eine ältere Dame zeigt als einzige Mut, als sie zu der Schwerverletzten hinunter springt und ihre Stümpfe notdürftig mit einem Kopftuch und einem Gürtel abbindet, bis George eintrifft. Er tut was er kann und schafft Odetta schnellstmöglich in den Krankenwagen. Dort kommt Odetta zu sich und spricht mit schwacher Stimme zu George, will wissen, was mit ihr geschehen sei. Doch als sie kurz bewusstlos wird und wieder zu sich kommt, ist sie wie ausgewechselt, flucht und schreit – George muss sofort an Dr. Jeckyll und Mr. Hyde denken.

Es dauert nicht lange, da kommt Frau Nummer 1 wieder zu sich und nimmt das Gespräch an exakt der Stelle wieder auf, wo sie es vorher abgebrochen hatte – dann ist Nummer 2 wieder da und so weiter. George Shavers ist somit der erste, der Detta Walker kennenlernt, Odettas dunkle Seite. Er ist froh, dass auch dem Fahrer Julio Estavez auffiel, dass etwas mit der Frau nicht stimmte.


V E Artikel über Drei
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Jack AndoliniEnrico BalazarJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOdetta HolmesJack Mort
Orte: Christopher StreetClements Schusswaffen und SportausrüstungGileadKreuzung Fifth und Forty-ThirdMittweltNew York CityZum Schiefen Turm
Sonstiges: Der Dunkle TurmKaKeflexMonsterhummerMortzyklopädieRevolvermannZiehen