+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

George Staub

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
George Staub
Biografie
Angehörige / wichtige Personen

George Staub ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Achterbahn (orig. Riding the Bullet). Sein Name könnte vom deutschen Wort Staub abgeleitet sein, denn schließlich ist er seit einigen Jahren tot (siehe auch Telling names).

Er wurde am 19. Januar 1977 geboren. Als 21-Jähriger fuhr er mit dem Bullet in Thrill Village, einem Vergnügungspark in Laconia, New Hampshire. Er wollte zunächst mit seiner Freundin dorthin fahren, aber diese hatte an dem Tag ihre Periode und starke Schmerzen, deshalb fuhr er alleine - immerhin hatte er eine Freikarte als Gegenleistung für einen Gefallen bekommen. Er fuhr sogar viermal mit der Achterbahn, wie er immer wieder betont (rode that fucker four times). Der aufregende Tag endete allerdings mit seinem Tod: Er wollte seiner Freundin den Thrill Village-Anstecker anpinnen, den er bekommen hat, doch fuhr auf dem Weg dorthin mit dem Auto gegen einen Baum. Wenige Tage nach dem schicksalshaften 12. Oktober 1998 wurde er auf dem Friedhof an der Ridge Road in Gates begraben. Auf seinem Grabstein steht:

   
George Staub
Gut begonnen, zu früh genommen
(Well Begun, Too Soon Done)
   
George Staub

Zwei Tage und zwei Jahre nach seinem Tod nimmt der Zombie (an seinem Hals erkennt man noch die Nähte, durch die Rauch hinaus steigt) den trampenden Alan Parker ein Stück mit. Der Student hatte vorher gehört, dass seine Mutter einen Herzinfarkt hatte und ins Krankenhaus gebracht wurde. George gibt sich als Bote des Todes aus. Alan Parker muss auswählen, ob er selbst oder seine Mutter mit Staub gehen und damit sterben soll.

Er formuliert es so: Wer von ihnen soll mit dem Bullet fahren? Geoge weiß, dass Alan als Kind mit seiner Mutter in Thrill Village war und am Bullet angestanden hat. Doch als sie an der Reihe waren, bekam der Junge Angst und wollte nicht mehr fahren - genervt, gab seine Mutter ihm eine Ohrfeige. George stellt ihn unter Zeitdruck: Sollten sie an den ersten Häusern von Lewiston vorbeifahren, bevor er sich entschieden hat, werden sie beide sterben. Panisch entscheidet er sich schließlich, dass seine Mutter sterben soll. Ohne weitere Umschweife schmeißt George ihn aus dem Mustang, wobei er ihm den Anstecker anpinnt (Alan denkt erst, er wolle ihm das Herz rausreißen).

Doch Alans Mutter stirbt erst viele Jahre später. Die Rache für sein egoistisches Handeln ist die Qual des Wartens: Er weiß, dass es passiert, aber nicht wann. Selbst wenn sie eines natürlichen Todes sterben sollte, wird er sich selbst dafür die Schuld geben. Diese Strafe ist viel schlimmer als ihren Tod direkt verursacht zu haben. Eines Tages verliert er den Anstecker von George, und an diesem Tag stirbt seine Mutter.


V E Artikel über Achterbahn
AchterbahnInhaltsangabeRezensionenFilmIm Kabinett des Todes • Coverpage
Charaktere: Älterer GentlemanCadillac-BesitzerFrau des Cadillac-BesitzersCadillac-KäuferAnne CorriganYvonne EderleDr. FarquahrBetsy McCurdyMurielDr. NunnallyAlan ParkerJean ParkerMr. ParkerHector PassmoreRalphRalphs FrauSozialarbeiterGeorge StaubFreundin von George Staub

Orte: Central Maine Medical CenterLaconiaLewistonOronoThrill Village
Sonstiges: Alans StreckeBulletThrill Village-Anstecker