Gitarrenplektron

Das Gitarrenplektron ist ein Gegenstand aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Der Talisman. Jack Sawyer erhält ihn von Speedy Parker.

Es besteht aus Elfenbein und ist mit einem feinen Schnitzmuster verziert. Jack soll es in den Territorien Hauptmann Farren zeigen, damit dieser erkennt, dass Jack von Parker geschickt worden ist und er seine Befehle ausführt. In den Territorien verwandelt er sich in einen Haifischzahn.

Seinen großen Dienst für Jack erweist er ihm im Kampf gegen die untoten Ritter im Schwarzen Hotel. Dort glüht dieses Plektron auf und er kann seine Macht nutzen, um vier der Ritter zu vernichten. Als er sich jedoch dem letzten Ritter stellen will, zerbricht es. Jack erkennt jedoch in dem Moment, dass die Magie nicht in dem Plektron steckte, sondern in ihm.

Im Nachfolgeroman Das Schwarze Haus trägt Parkus in Kapitel 29 wieder einen Haifischzahn um den Hals. Er scheint also mehrere Exemplare von der Halskettte zu besitzen.


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub