+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Golden Years

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephen King's Golden Years
Deutscher Titel Stephen King's Golden Years
Originaltitel Golden Years
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 1991
Länge ca. 360min
Altersfreigabe FSK 16
Originalsprache Englisch
Filmstab
Produzent Mitchell Galin, Stephen King, Peter R. McIntosh, Richard P. Rubinstein
Regie Allen Coulter, Kenneth Fink, Michael Gornick, Stephen Tolkin
Drehbuch Stephen King, Josef Anderson
Darsteller
  • Keith Szarabajka: Harlan Williams
  • Frances Sternhagen: Gina Williams
  • Felicity Huffman: Terry Spann
  • R. D. Call: Jude Andrews
  • Ed Lauter: Gen. Louis Crewes
  • Bill Raymond: Dr. Richard X. Toddhunter
  • Stephen King: Busfahrer
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

Golden Years ist eine Serie nach einer Idee des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1991. Die komplexe Serie wurde wegen des mangelnden Erfolges zu einem Film geschnitten, der es immer noch auf 240 Minuten bringt und somit neben The Stand zu den längeren Verfilmungen gehört.

Handlung

Harlan Williams ist ein unscheinbarer Hausmeisters eines Versuchslabors mitten in Amerika. Er ist nicht mehr der jüngste, lebt mit seiner Frau Gina ein normales Durchschnittsleben und fährt jeden Morgen mit dem Fahrrad zu dem isolierten Labor. Eines Tages leitet der übermütige Wissenschaftlicher Dr. Toddhunter ein gefährliches Experiment, bei dem er mithilfe von Strahlungen versucht, die Zeit zu beschleunigen. Trotz der ausdrücklichen Warnung seiner Mitarbeiter, beginnt Toddhunter das Experiment. Währendessen befindet sich Harlan ganz in der Nähe des Hauptlabors, als Toddhunter aus diesem herausgestürmt kommt und ihn beiseite stößt. Irgendwas stimmt nicht, ohne ehe Harlan klare Gedanken sammeln kann, fliegt das Labor in die Luft. Einer der Mitarbeiter Toddhunters stirbt noch am Unfallort, während der andere voller Verletzungen in die Krankenstation transportiert wird. Auch Harlan wird sofort dorthin überwiesen. Während der zweite Mitarbeiter seinen schweren Verletzungen erliegt, muss sich Toddhunter für sein Verhalten rechtfertigen. Mitarbeiter des Shops interessieren sich derweil für die Wirkung, die die Explosion gehabt hat. Harlan wird wieder aus der Station entlassen und stellt wenige Tage später fest, dass sich sein Augenlicht verbessert hat. Auch sein Haar beginnt wieder seine natürliche Farbe anzunehmen - tatsächlich scheint er von Tag zu Tag jünger zu werden. Der Shop will Harlan zu sich holen, um ihn zu untersuchen, doch dieser wittert schon früh Gefahr für sich und Gina. Jude Andrews, ein ausgebildeter Profikiller und ehemaliger FBI-Mitarbeiter, wird vom Shop beauftragt, Harlan sofort in Gefangenschaft zu nehmen. Doch Andrews ehemalige Kollegin, die Agentin Terry Spann, bringt Harlan und seine Frau früh in Sicherheit, da sie weiß, was mit ihnen passiert, sollten sie vom Shop gefunden werden. Nun beginnt eine Flucht quer durch Amerika, während Harlan immer jünger wird. Nach diversen Verstecken und mehreren, unschuldigen Opfern sieht Harlan nur eine Möglichkeit, vor dem Shop zu fliehen. Er umarmt seine Frau und reist mit ihr zurück in der Zeit.

Wissenswertes

  • Der Titelsong wurde von David Bowie gesungen und befindet sich auf dem Album "Changesbowie" aus dem Jahr 1990.
  • Die Serie war in den USA kein Erfolg. Nachdem die ersten Episoden zwar noch ansprechende Quoten vorweisen konnten, wurde das Interesse der Zuschauer immer geringer. Schließlich wurde auch dort eine gekürzte Variante auf DVD veröffentlicht.
  • Ursprünglich wurde eine zweite Staffel geplant. Das alternative Ende zeigt Harlan, wie er trotz der Flucht vom Shop abgeschleppt wird. Früh erkannte man aber, dass sich eine zweite Staffel nicht lohnen würde und produzierte ein neues, abeschlossenes Ende für die entgültige Filmversion.
  • 1992 erwarb ein kleines Video Label die Rechte an Golden Years preiswert, brachte den Streifen ohne große Werbung raus und wenig später konnte man im Oktober 1992 in der Video Fachpresse lesen, dass Golden Years es bis auf Platz 5 der beliebtesten Videos des Monats brachte.

Verknüpfungen

  • Im Grunde ist Golden Years nichts anderes als eine Abwandlung von Kings Roman Feuerkind. Dort musste die übernatürlich begabte Charlene McGee vor dem Shop und ihrem besten Killer John Rainbird fliehen. Eine direkte Verbindung zu diesem Roman gibt es auch. Terry Spamm erwähnt, dass Jude Andrews der beste Mann des Shops ist, kaltblütiger als John Rainbird.
  • Das grüne Leuchten, welches Harlans Augen vorwiegend im Schlaf ausstrahlen, war auch eine zentrale Eigenschaft im Roman Das Monstrum, deutlich sichtbar auch in der Verfilmung.

Verschiedene Versionen

Im deutschen Fernsehen wurde die Serie in vier Teilen ausgestrahlt, die je zwei Episoden a' 45 Minuten beinhalten. Einzig der Pilotfilm beinhaltet eine Episode, die 90 Minuten geht.

Die einzelnen Episoden erschienen unter folgenden Namen:

Pilotfilm - "Das grüne Leuchten"

Teil 2 - "Fluchtvorbereitung / Flucht im Leichenwagen"

Teil 3 - "Katz und Maus / Die Masken fallen"

Teil 4 - "Blinde Wut / Das Ende des Weges"

Die Unterschiede zur käuflichen DVD-Version sind komplex:

  • Die TV-Version beinhaltet das alternative, offene Ende.
  • Die wesentlich bessere Original-Synchronisation wird verwendet.
  • Es treten weitaus mehr Gewaltszenen auf als in der Filmfassung.
  • Ab Teil 2 gibt es anfangs einen knapp zweiminütigen Rückblick auf die vorherige Episode.
  • Ab Teil 1 gibt es am Ende jeder Episode (außer der letzten) eine Vorschau auf die nächste Folge.

Die komplette Serie wurde bisher zweimal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die Erstaufführung fand unter dem Namen Stephen Kings Schöne Neue Zeit am 23. Dezember 1995 auf dem Sender RTL statt. Das Sendeschema wurde direkt aus Amerika übernommen - ein Politfilm und sechs Episoden a' 45 Minuten. Die zweite Ausstrahlung war am 1. August 2004 auf dem Sender Premiere Serie zu sehen. Unter dem neuen Titel Labor des Schreckens wurde die Serie in vier Teile a' 90 Minuten veröffentlicht.

Die Video-Fassung wurde 1995 in Deutschland veröffentlicht, jeweils von den Labeln United Video und später Madison Home Video. Es gibt hier bereits große Unterschiede zur TV-Fassung:

  • Es wurde sehr stark an Handlung und Gewaltszenen gekürzt.
  • Es wird die neue, schlechtere Synchronisation verwendet.
  • Die Filmversionen beinhaltet das neue, umstrittene Ende.
  • Es fehlen Rückblenden und Vorschauen, da der Film ohne Pause an einem Stück läuft.

In zwei Varianten wurde die VHS-Version veröffentlicht: Einmal auf je zwei einzelnen Kaufkassetten mit einer Länge von jeweils ca. 115 Minuten sowie auf einer einzelnen Kassette bei einer Länge von 240 Minuten.

Die DVD-Fassung wurde 1999 in Deutschland veröffentlicht und wurde ähnlich bearbeitet wie die VHS-Version. Die Unterschiede sind im großen und ganzen identisch mit der Video-Version:

  • Es wurde sehr stark an Handlung und Gewaltszenen gekürzt.
  • Es wird die neue, schlechtere Synchronisation verwendet.
  • Die Filmversion beinhaltet das neue, umstrittene Ende.
  • Es fehlen Rückblenden und Vorschauen, da der Film ohne Pause an einem Stück läuft.

Herausgebacht wurde die DVD-Version von Madison Home Video. Erneut wurde der Film auf zwei einzelnen DVDs mit einer jeweiligen Länge von 115 Minuten veröffentlicht, jedoch erschien keine DVD mit dem kompletten Film; wer also den Film haben will, muss sich zwei DVDs mit dem selben Preis kaufen. Die Präsentation der DVD ist mager und verspricht eher negative Überraschungen:

  • Am Anfang jeder DVD muss man sich eine kurze, schriftliche Zusammenfassung der Handlung ansehen, ehe der Film starten kann.
  • Auf DVD 1 hat man noch die Auswahl zwischen den deutschen Tonspuren Dolby Digital Stereo und MPEG Stereo. Auf der zweiten DVD fehlt wiederum der MPEG Stereo Ton.





Weblinks