+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gordon Lachance: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Gordon Lachance''', kurz Gordie, ist ein [[Schriftsteller]], der das wichtigste Erlebnis seines Lebens unter dem Titel ''[[Die Leiche]]'' niederschreibt (siehe auch [[Fiktive Werke]] und [[Ich-Erzähler]]). Im Jahre [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1960|1960]] ist er zwölf Jahre alt.
+
{{Portal/FSHT}}'''Gordon Lachance''', kurz Gordie, ist ein [[Schriftsteller]], der das wichtigste Erlebnis seines Lebens unter dem Titel ''[[Die Leiche]]'' niederschreibt (siehe auch [[Fiktive Werke]] und [[Ich-Erzähler]]). Im Jahre [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1960|1960]] ist er zwölf Jahre alt.
  
 
Schon früh zeichnet sich ab, dass Gordon einmal schreiben wird - er unterhält seine Freunde immer wieder mit spannenden Geschichten wie etwa der Geschichte ''[[Die Rache von Schmalzarsch Hogan|Rache von Schmalzarsch Hogan]]'' und ''[[Hurenstadt]]''.
 
Schon früh zeichnet sich ab, dass Gordon einmal schreiben wird - er unterhält seine Freunde immer wieder mit spannenden Geschichten wie etwa der Geschichte ''[[Die Rache von Schmalzarsch Hogan|Rache von Schmalzarsch Hogan]]'' und ''[[Hurenstadt]]''.
Zeile 9: Zeile 9:
 
(Der Name gehört wohl zu Kings [[Telling names]].)
 
(Der Name gehört wohl zu Kings [[Telling names]].)
  
{{DEFAULTSORT:Lachance, Gordon}}{{weiterführendd Die Leiche}}
+
{{DEFAULTSORT:Lachance, Gordon}}{{weiterführend Die Leiche}}
 
[[Kategorie:Schriftsteller]][[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Charakter aus Maine]][[Kategorie:Charakter aus Castle Rock]]
 
[[Kategorie:Schriftsteller]][[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Charakter aus Maine]][[Kategorie:Charakter aus Castle Rock]]

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2015, 10:33 Uhr

Gordon Lachance, kurz Gordie, ist ein Schriftsteller, der das wichtigste Erlebnis seines Lebens unter dem Titel Die Leiche niederschreibt (siehe auch Fiktive Werke und Ich-Erzähler). Im Jahre 1960 ist er zwölf Jahre alt.

Schon früh zeichnet sich ab, dass Gordon einmal schreiben wird - er unterhält seine Freunde immer wieder mit spannenden Geschichten wie etwa der Geschichte Rache von Schmalzarsch Hogan und Hurenstadt.

In der Verfilmung von Rob Reiner wird er von Wil Wheaton als Junge und im Erwachsenenalter von Richard Dreyfuss verkörpert.

In einem Interview 2008 meinte King, Gordon sei die Figur in seinem Gesamtwerk, in der am meisten von ihm selbst steckt.

(Der Name gehört wohl zu Kings Telling names.)


V E Artikel über Die Leiche
NovellePenguin-AusgabeFilmNovellensammlungInhaltsangabeRezensionen (Original-Novelle, Penguin Readers-Ausgabe)Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Gordon Lachance - Teddy Duchamp - Chris Chambers - Vern Tessio - Ray Brower - Ace Merrill
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Die Rache von Schmalzarsch Hogan, Hurenstadt, 1960