Gorg ist eine Rabenkrähe aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

Die Krähe dient dem Lord Malshun und dem Fisherman Charles Burnside als tierischer Beobachter. Die Idee, einen Raben als fliegendes Auge zu benutzen, ist nicht neu: Schon in der nordischen Mythologie benutzt der einäugige Göttervater Odin zwei Raben, die für ihn die Welt auskundschaften. Das Wort "Gorg" ist ein Wort aus der fiktiven Sprache des Alten Volkes und bedeutet "Tod".

Gorg nimmt auch hin und wieder Kontakt mit einigen Menschen auf. So ist er es, der Tyler Marshall für einen Augenblick ablenkt, sodass der Fisherman ihn entführen kann. Später erinnert er Tansy Freneau an den Tod ihrer Tochter Irma. Als Jack Sawyer mit seinen Mitstreitern das Schwarze Haus stürmt, erschießt er den Vogel mit seiner Waffe. Diese lässt er danach fallen - gegen Lord Malshun wäre diese konventionelle Waffe nutzlos; für ihn benutzt er eine magische Waffe.

Ironischerweiser trägt Gorg auch ungewollt einen Teil zum Guten bei. Er ist ein wichtiges Element der Erzählstruktur, insofern er den Bösen nicht nur als Spion, sondern auch den beiden Erzählern als Fluggerät dienlich ist:

   
Gorg
Wir können [den Showdown] leider nicht aus der Luft beobachten, weil die Rabenkrähe, von der wir uns so oft haben mitnehmen lassen (ohne dass Gorg es jemals gemerkt hätte, wir wie versichern können) tot ist.
   
Gorg

—Kapitel 28

Der Rabe Nimmermehr

Die Verbindung zu Edgar Allan Poes Der Rabe ist bewußt gewählt. Einerseits trägt das dritte Kapitel den Titel "Plutos nächtige Sphäre" (Night's Plutonian Shore), ein Zitat aus dem Gedicht, andererseits wird auch der Rabe Nimmermehr explizit mit dem Raben Gorg in Verbindung gebracht.

Verbindungen zu anderen Werken

Auch in anderen Werken werden Vögel als Spione des Bösen verwendet:


V E Die Fisherman Gang
Charles Burnside (alias Carl Bierstone, alias der Fisherman): Opfer des FishermanGorgHöllenhund
Lord Malshun (alias Mr. Munshun, alias Mr. Monday) • der Scharlachrote König


V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen