+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Grüne Patrone

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die grüne Gewehrpatrone ist ein zentraler Gegenstand aus Stephen Kings Roman Desperation.

Der Gegenstand wechselt dreimal den Besitzer:

  1. Der vom Dämon Tak beseelte Polizist Collie Entragian verliert die Gewehrpatrone bei einer handfesten Auseinandersetzung mit seinen Gefangenen. Während er Mary Jackson mit einem Schreibtisch an die Wand drückt und ihr so jede Chance auf Widerstand entsagt, rollt die Patrone unbeachtet über den Fußboden.
  2. Der Junge David Carver sammelt sie auf, während der Polizist beschäftigt ist. Dies tut er, ohne den Grund zu kennen, einfach einer Intuition folgend. Er verstaut sie in seiner Hosentasche und vergisst sie irgendwann selbst. Später glaubt er, einen Verwendungszweck für die Patrone gefunden zu haben, indem er sich mit ihr im ini in die Luft sprengen könnte, als Tak nach seiner Schwester und seiner Mutter auch noch seinen Vater tötet. Doch dies ist nicht Gottes Wille, wie sich herausstellt.
  3. Johnny Marinville stiehlt dem Jungen die Patrone und hinterlässt ihm dafür einen blauen Zettel mit dem Verweis auf den Bibel-Vers "Gott ist Liebe" (siehe auch Gott ist grausam). Der Junge merkt dies allerdings erst, als die China-Mine hinter ihm in die Luft fliegt: Johnny hat Davids Idee selbst aufgegriffen und sich für die Gruppe geopfert. Hierzu schlägt er mit einem Hammer auf die Patrone, welche er in ANMO (ein Sprengstoff für Minenarbeiten) bettet, woraufhin das ini einstürzt und Tak unter den Trümmern gefangen wird.

Interpretation

Die Patrone scheint auf einen der wohl bekanntesten Sprüche des Christentums hinzudeuten:

   
Grüne Patrone
Die Wege des Herrn sind unergründlich.
   
Grüne Patrone

Genau wie sein Wirken nicht absehbar ist (die Menschen können nur glauben, richtig zu handeln), kann auch der jeweilige Besitzer, vor allem David, nicht ermessen, welchen Wert oder Zweck der Gegenstand noch haben wird. So steht die Patrone auch als Sinnbild für Johnnys überraschende Wandlung zurück zum gottesfürchtigen Menschen - und auch in diesem Falle ist ein Menschenleben dem Wirken Gottes untergeordnet.

Ähnliche Funktion hat auch Abagail Freemantle aus Das letzte Gefecht. Die Frau wird zum Sprachrohr Gottes, doch ist nicht sie diejenige, welche den letzten Kampf gegen das Böse auszufechten hat, sondern sie übernimmt - wie die Patrone - "lediglich" eine Übermittlerfunktion. Durch ihr Martyrium kann sie die Helden der Geschichte (Stu Redman, Larry Underwood und ihre Gefährten) wieder auf den Weg Gottes führen. Genau wie David Carver obliegt der letzte Schritt des Handelns nicht Mutter Abby, sondern Menschen, welche durch deren Einstellung bekehrt werden (David überzeugt Johnny von Gottes gutem Willen).

Hierbei spricht man auch vom "freien Willen zur Handlung", welcher bei jeder Prüfung Gottes eine Voraussetzung ist und eine auserwählte Person selbst entscheiden lässt, ob sie Gottes Befehlen folgt oder nicht - ähnlich wie die Aufforderung Gottes an Abraham, seinen Sohn Isaak zu opfern.


V E Artikel über Desperation
Roman, TV-Film, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Hörbuch, Rezensionen (Buch, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Tak, David Carver, Johnny Marinville, Ralph Carver, Tom Billingsley, Steve Ames, Cynthia Smith, Mary Jackson, Ellen Carver, Collie Entragian, Kirsten Carver, Peter Jackson, Billy Rancourt, Audrey Wyler, Gebrüder Lushan, Cary Ripton, Brad Josephson, Gary Soderson, Marielle Soderson
Schauplätze: Desperation (Ort), American West, China-Mine, Geschichten über die abgelegene Stadt, Isolation
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und Regulator, Sprache der Toten, Can-Tah, Collie Entragian Survival Society, Familie Carver, 1859, 1996